Zu den Mitstreitern für ein Heimatmuseum gehören (von links): Angelo Houy, Markus Greitmann, Franz Weber und Thomas Fischinger. Foto: Trüby Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsförderverein braucht Namen / Bürger sollen abstimmen / Gründung noch 2015

Blumberg (blu). Der geplante Förderverein für ein Museum in Blumberg soll noch dieses Jahr gegründet werden. Karl-Heinz Trüby, Motor für das Sammeln von Ausstellungsstücken, sagte im Redaktionsgespräch, die Vereinsgründung solle möglichst noch im November erfolgen.

Gesucht werden nach wie vor Mitglieder für das Vorstandsteam, Trüby selbst ist bereit, für die Einrichtung des Museums tätig zu sein, er will aber nicht den Vorsitz übernehmen.

Arbeitskreis "Historie und Kultur" erhielt etliche Vorschläge

Im Vorfeld der Gründungsversammlung möchte der Arbeitskreis "Historie und Kultur", bei dem Trüby sich engagiert, einen passenden Namen für den Verein finden. Ein öffentlicher Aufruf des Arbeitskreises brachte zahlreiche Vorschläge. Unter ihnen hat sich der Arbeitskreis auf zwei Vorschläge geeinigt, auf einen modernen und einen konservativen Vorschlag, die nun zur Abstimmung stehen: Wurzelsucher Blumberg e.V. und Geschichts- und Heimatverein Blumberg e.V.

Alle Blumberger Bürger sind nun aufgerufen, ihre Namenswahl der Stadt schriftlich mitzuteilen, Ansprechpartnerin ist Alexandra Scherer, Telefon 07702/51106, oder alexandra.scherer@stadt-blumberg.de.

Die Zeit ist reif, Karl-Heinz Trüby erhält immer wieder Angebote von Ausstellungsexponaten, und er hat mittlerweile in Blumberg noch mehr Platz zur Verfügung, so dass er die Geräte und anderen Exponate unterbringen kann. Auf Vermittlung von Thomas Fischinger kann er Ende nächster Woche eine Scheune in Deißlingen ausräumen.