An der Buchberghütte 876 ü. M. wurde mit einem zünftigen "Angrillen" der neue Grill eingeweiht. Gemeinsam freuten sich Thomas Ekert, Stefan Grimm, Wolfgang Weinmann, Bürgermeister Markus Keller, August Zeller, Heinz Kienast und Helmut Mirowsky über das gelungene Werk (von links). Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhofmitarbeiter bauen neuen Grill für Aussichtsplatz / Bürgermeister Keller: Panoramatafeln folgen

Blumberg (hd). Die Wanderregion um Eichberg und Buchberg herum ist um eine Attraktion reicher, denn der neue Grill an der Buchberghütte lässt ganz sicher keine Wünsche offen. Metallschienen der Bahn wurden zusammen geschweißt zu einem gelungenen Rund und mit Balken und Kette hängt höhenverstellbar der Korb für das Grillgut über der Feuerstelle. Hier ist gegen Funkenflug vorgesorgt und dem Vandalismus Einhalt geboten. "Um da Schaden anzurichten, bedarf es schon größeren Gerätes und viel Mutwilligkeit." Heinz Kienast, der zusammen mit den Kollegen vom Bauhof in den Wintermonaten 2013/2014 dieses Schmuckstück gebaut hat, ist sich sicher und hofft, dass viele Wanderer ihre Freunde nicht nur an der gelungenen Grillstelle, sondern auch am wundervollen Ausblick ins Achdorfer Tal und weiter hinaus in die Schwarzwaldhöhen haben. Bürgermeister Markus Keller lobte das Werk, dessen Pendant an der Eichberghütte steht, und dankte Helmut Mirowsky und August Zeller, die bei diesem Unternehmen als Ideengeber fungierten.

Zudem wies er darauf hin, dass seitens der Gemeinde Panoramatafeln erstellt werden, die zur Information der vielen Wanderer beitragen.

Die gibt es so relativ früh im Jahr schon reichlich und Helmut Mirowsky und August Zeller berichteten von vielen Gesprächen, die sie immer wieder an diesem exponierten Aussichtsplatz mit Wandergästen führen. Mit einem zünftigen Vesper wurde der neue Grillplatz eingeweiht und drei Jungen, die mit dem Fahrrad an der Hütte ankamen, bekamen sicherlich auch noch eine Wurst spendiert.