Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss berät über Finanzen / SPD plädiert für Überdachung der Bushaltestelle am Hondinger Rathaus

Das kommende Haushaltsjahr ist am Donnerstag Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Die Fraktionen haben dabei unterschiedliche Vorschläge, wo Geld investiert werden soll.

Blumberg (blu). Der Haupt- und Finanzauschuss des Blumberger Gemeinderats berät am Donnerstag, 16. November, ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus Blumberg über die Mittelanmeldungen der Fraktionen für den Haushalt 2018.

Die CDU beantragt, 100 000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen einzustellen. Im Juni 2015 habe der Gemeinderat einstimmig einen CDU-Antrag für eine Erstberatung beschlossen, die Verwaltung habe in der Gemeinderatssitzung am 20. Juli bestätigt, dass der Förderantrag beim Bundesumweltministerium noch dieses Jahr gestellt werde. Über die Antragstellung beriet am Mittwochabend der Technische Ausschuss. Die Verwaltung schlug vor, den Antrag für die Einstiegsberatung in der Zeit vom 1. Januar bis 31. März 2018 zu stellen.

Antrag der CDU sieht Anpassung der Kurtaxe vor

Die CDU beantragte auch, die Kurtaxe von bisher einem Euro in der Winterzeit und 1,50 Euro im Sommer auf 1,90 Euro anzupassen. Die durchschnittliche Kurtaxe im Schwarzwald-Baar-Kreis betrage 1,92 Euro.

Blumberg habe in den vergangenen Jahren viel in den Tourismus und Fremdenverkehr investiert, etwa für den Ausbau des Schluchtensteigs und den Wohnmobilplatz in der Kernstadt sowie in das Panoramabad. Die Stadt Blumberg, die das Prädikat "Luftkurort" anstrebe, habe mit Bonndorf die niedrigste Kurtaxe in der Region.

Im Jahr 2015 habe die Kurtaxe 26 959 Euro eingebracht, für dieses Jahr seien 30 000 Euro eingeplant. Um einen Euro angepasst werden soll auch die Gebühr für den Wohnmobilstellplatz in Blumberg, die im Winter 6,50 Euro und im Sommer 7,50 Euro pro Tag beträgt.

Um die Attraktivität des sanierten Panoramabads zu steigern, möchte die CDU auf der Wiese Richtung Osten einen Countrygolfplatz errichten. Die Anlage würde sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien richten und damit das Bad als Familienbad weiter qualifizieren. Die Kosten, so heißt es, dürften zwischen 15 000 und 20 000 Euro betragen.

Freie Liste setzt sich für Sanierung der Küche in der Stadthalle

Die Freie Liste Blumberg beantragt die Generalsanierung des Küchenbereichs in der Stadthalle. Er entspreche nebst Vorraum und Kühlräumen nicht mehr den technischen und hygienischen Anforderungen. Für die Stadthalle beantragt die Fraktion, für offizielle Anlässe den in Holz gehaltenen Frontbereich der Bühne mit abnehmbaren Platten so zu gestalten, dass es zum attraktiven Gesamtbild der Stadthalle passe.

Die SPD-Fraktion beantragt auf Bitten von Hondinger Eltern, an der Bushaltestelle beim Hondinger Rathaus einen Unterstand gegen Regen und Wetter einzurichten. Die Hondinger Grundschüler fahren mit dem Schulbus zur Schule nach Riedöschingen.

Sie stünden täglich ungeschützt vor Regen, Wind und bald auch Schnee im Freien. Zudem sollte es möglich sein, den Wetterschutz, der bei der Sanierung des Rathausplatzes abgerissen wurde, noch in der kalten Jahreszeit zu erstellen.

Dazu meldete sich am Mittwochabend Hondingens Ortsvorsteher Horst Fürderer zu Wort: Es sei von Anfang der Sanierung an klar gewesen, dass wieder ein überdachtes Bushäuschen aufgestellt werde. Sie seien davon ausgegangen, dass dies noch im Herbst erfolge.