Das alte Umspannwerk in Zollhaus gammelt vor sich hin. Die Besitzverhältnisse sind ungeklärt. Foto: Stiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Altes Umspannwerk Zollhaus gibt einige Rätsel auf

Blumberg (asti). Das Gebäude steht fast schon wie ein Wahrzeichen für Zollhaus, das alte Umspannwerk. Pläne gab es einige dafür, getan wurde bislang nichts. Stadtrat Werner Waimer fragte in der vergangenen Ratssitzung nach, was die früheren Pläne, einer Investorengruppe zum Abriss und zum erstellen eines Wohngebäudes in Terrassenform machen.

Diese Pläne einer Schweizer Investorengruppe, den Eigentümern, gab es tatsächlich, bestätigte Stadtbaumeister August Zeller. Das Verfahren war demnach schon bis zum Bebauungsplanverfahren gediehen, als sich die Gruppe auflöste. Wo sich die Mitglieder jetzt aufhalten, ist unbekannt. Thomas Graf vom Stadtbauamt recherchiert seit einem halben Jahr, bislang ohne Erfolg. Es gehe unter anderem auch um den Gebäudebestand und die Sicherheit sowie um eine Fläche, die entwickelbar sein, sagte Zeller.

Bürgermeister Markus Keller merkte an, dass auch dann, wenn die Eigentümer ausgemacht werden, nicht gleich morgen die Bagger zum Abriss und Neubau anrücken würden.

Derzeit wird das reichlich lädierte Gebäude von einem Landwirt vornehmlich als Lagerstätte für Stroh genutzt.