Die um den Altar der St. Andreas-Kirche versammelten Kinder und Erwachsenen lauschten Pfarrer Karlheinz Brandl. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppen aus der Kindertagesstätte feiern mit ihren Angehörigen in St. Andreas-Kirche den Abschluss

Von Susanne Schmidt

Blumberg. Die gewonnene Fußball-WM wirkte auch im Abschlussgottesdienst der katholischen Kindertagesstätte St. Josef in Blumberg nach. Am Morgen zogen zahlreiche Kinder der vier Gruppen der Einrichtung in das Gotteshaus St. Andreas ein, wo schon Eltern und Großeltern warteten, um mit ihnen vor den in zwei Wochen beginnenden Sommerferien gemeinsam einen Abschlussgottesdienst zu feiern.

In dieser Feier, zu der Pfarrer Karlheinz Brandl die Kinder, ihre Angehörigen und die Erzieherinnen begrüßte, wirkte die gewonnene Fußball-WM der deutschen Nationalmannschaft deutlich nach. Thema des Gottesdienstes war nämlich "Ich bin ein Fan von Gott", und der Bezug zu der Begeisterung während der Fußballspiele war für die Kinder gut nachvollziehbar.

Die Erzieherinnen Regina Schmieder und Anika Gleichauf verstanden es bestens, die Kinder in das Thema einzubeziehen, und so ging es dank der lebhaften Beteiligung der Kinder in der Kirche sehr lebendig zu. Pfarrer Brandl hatte seine Freude mit den aufgeweckten Kids und feuerte sie mit seiner Begeisterung noch zusätzlich an.

In einen Koffer wurde symbolisch alles gepackt, was für die Ferienzeit wichtig ist. Viele Lieder wurden zur Gitarrenbegleitung gesungen. Nachdem sich Groß und Klein um den Altar herum versammelt hatten, beteten alle gemeinsam das Vaterunser und wurden mit Segenswünschen für die Ferienzeit entlassen.