Gesundheit bleibt bei der VHS ein Schwerpunkt, zeigen Geschäftsführer Jens Awe und Alexandra Scherer. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS stellt neues Programm vor

Blumberg. Blumberg ist für die Volkshochschule Baar Nektar. Das wurde gestern deutlich, als der Leiter Jens Awe und die Blumberger Außenstellenleiterin Alexandra Scherer das neue Programm vorstellten.

Seit April 2014 ist Alexandra Scherer im Amt, sie hat neue Bereiche erschlossen zum Beispiel für Kinder und Jugendliche und neue Angebote geschaffen, und sie hat das Programm noch stärker in den Ortsteilen beworben, wo es in Kindergärten und Geschäften ausliegt. Und sie habe trendige Themen aufgegriffen wie Schmuck mit Kaffee-Kapseln (jetzt werden Lampenschirme kreiert) sowie Football-Freestyle.

Das dadurch gesteigerte Interesse schlägt sich im Programm nieder. Im Winterprogramm werden hier 74 Veranstaltungen angeboten, davon sind 29 neu. Gegenüber dem Frühjahrssemester 2015 ist das noch einmal eine Steigerung von 14 Kursen, wobei die Außenstelle Blumberg im ersten Semester 2015 mit 65 Kursen gegenüber 2014 bereits eine Steigerung von 27,5 Prozent erzielte und bei den Anmeldungen gar eine Steigerung von 49,5 Prozent von 422 auf 631 Personen.

Ein Megatrend, so Jens Awe, ist Gesundheit. Von 166 neuen Kursen fallen 66 in diesen Bereich, allein Blumberg biete 41 Gesunheitsthemen an, davon sind 15 Kurse neu. Um Bewegung und Bewegungsmangel dreht sich auch der Gesundheitstag am Sonntag, 20. September, in der Blumberger Stadthalle. Es ist eine der Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen der VHS Baar, sagte Alexandra Scherer. Dabei können die Teilnehmer im Anschluss an ein Vortragsseminar in verschiedene VHS-Angebote hineinschnuppern: Pilates, Body Fit, Yoga, Rücken-Fit, Thai Chi oder Massage für den Hausgebrauch.

Zu den neuen Angeboten in Blumberg zählt eine Betriebsführung bei HR Electronic, Vorträge über das Auge/Lesen und die Kilimandscharo-Besteigung, Kochkurse "Vegan und glutenfrei durch die Adventszeit" und "Heimisches Reh" sowie der Auftritt von Bea von Malchus am 2. Oktober im Rahmen der Blumberger Kunstausstellung mit "Die 7 Todsünden" - Eine Sitz-Revue für Eremiten, das Ganze in Kooperation von VHS und der Stadtbibliothek.

Die neuen VHS-Hefte mit den Anmeldekarten gibt es in den Geschäften, Anmeldung auch unter Telefon 0771/1001.