Die Weiherdammschule ist Ende der 50er Jahre gebaut worden. Dach sowie Fassaden und Heizung gehören dringend saniert. Foto: Niederberger

Bürgermeister möchte sich zum Thema nicht äußern. Schüler und Lehrer fühlen sich wohl.

Blumberg - Die Weiherdammschule wird aller Voraussicht nach ein Fall für die Abrissbirne. Diese Nachricht macht zurzeit in Blumberg die Runde, nachdem Bürgermeister Markus Keller bei der jüngsten Ehrung von städtischen Mitarbeitern diese Information durchsickern ließ. Auf Nachfrage unserer Zeitung will der Verwaltungschef das aber nicht bestätigen.

Verwaltung prüft verschiedene Varianten

Über seine Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy lässt er lediglich mitteilen, dass der Gemeinderat zu diesem Thema noch keinen Beschluss gefasst habe und die Verwaltung aktuell verschiedene Varianten prüfe. Zu gegebener Zeit würden diese dann "dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt". Weitere Aussagen könne er hierzu nicht treffen.

Timo Link, Rektor der Weiherdammschule und geschäftsführender Leiter aller Blumberger Schulen, stellt klar, dass sich Schüler und Lehrer im jetzigen Gebäude durchaus wohl fühlten – weil es genügend Platz gebe und weil viel Grün um das Schulhaus herum sei. Gleichzeitig weiß er aber auch um den Sanierungsstau. Den Umzug seiner Förderschule auf einen gemeinsamen Campus mit Scheffel- und Realschule betrachtet er als große Chance. Vor allem aus pädagogischer Sicht ist es für ihn vorteilhaft, die drei Blumberger Schulen an einem Standort zu bündeln.

Ex-Gemeinderat Bernhard Prillwitz, bis zu seiner Pensionierung jahrzehntelang Rektor der Weiherdammschule, erinnert sich daran, dass das Schulhaus Ende der 50er Jahre gebaut wurde und zunächst Heimat der Landwirtschaftlichen Berufsschule war. Als diese nach Donaueschingen umsiedelte, habe die Stadt Blumberg dem Landkreis das Gebäude abgekauft und die Förderschule konnte dort einziehen. Die Förderschule wiederum war zuvor mit drei Klassenzimmern in der Scheffelschule untergebracht.

Gebäude entspricht nicht energetischen Standards

Die Weiherdammschule entspricht aus energetischer Sicht nicht mehr den heutigen Standards. Die Heizanlage aus den 70er-Jahren lässt sich nicht ordentlich regulieren und Dach und Fassaden sind nicht ausreichend gedämmt.