Ihre Eiserne Hochzeit feiern am heutigen Heiligen Abend Anna und Heinrich Seydel. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Heinrich und Anna Seydel feiern Eiserne Hochzeit

Blumberg (cis). Heinrich Seydel und seine Frau Anna, geborene Angel, feiern am heutigen Heiligen Abend Eiserne Hochzeit und sind somit 65 Jahre verheiratet. Am 24. Dezember 1949 wurden sie vom damaligen Bürgermeister Karl Müller getrau. Am selben Tag erfolgte die kirchliche Feier.

Kaplan Müller band ihre Trauung in den Gottesdienst in der katholischen Kirche am Heiligen Abend ein und so war es sehr stimmungsvoll und feierlich. Ganz wichtig war auch an diesem Tag der Termin beim Fotografen.

Anna und Heinrich Seydel erinnern sich: "Schön war das weiße Brautkleid und der Blumenstrauß. Das Kleid hatte eine Näherin angefertigt, aber Kranz, Schleier und Schuhe waren geliehen, das war kurz nach Kriegsende eben so." Unter dem Weihnachtsbaum wurde im Haus in der Bergmannstraße 6 gefeiert. Es war schön und so festlich wie es so kurz nach Kriegsende nur ging. Noch heute leben die Eheleute in dem kleinen Haus.

Aus Münster in Westfalen stammend, hatte es Heinrich Seydel als jungen Mann 1948 zum Tunnelbau nach Waldshut verschlagen. Mit ihrer Familie war Anna Angel aus dem saarländischen Schiffweiler 1938 nach Blumberg gekommen, weil ihr Vater im Doggererzabbau Arbeit gefunden hatte.

"Einige Blumberger waren auch auf der Waldshuter Baustelle. Die gingen am Wochenende natürlich nach Hause, was ich nicht konnte. So haben sie mich einfach mitgenommen." So lernten sich die beiden jungen Leute in der Eichbergstadt kennen. Fünf Kinder wurden geboren. 36 Jahre arbeitete Heinrich Seydel bei der Firma Teves, verdiente in dieser Zeit so kurz nach dem Krieg 0,78 DM pro Stunde und war froh über das gesicherte Einkommen.

Seine Frau versorgte Kinder, Haushalt und die betagten Eltern im Haus. Über 36 Jahre hin war Heinrich Seydel Vorsitzender im Blumberger Invaliden- und Knappschafts-Verein und ist mittlerweile Ehrenvorsitzender. Eine Arbeit, auf die er stolz sein kann.

Viele Ausflüge oder große Reisen waren im langen arbeitsreichen gemeinsamen Leben nicht möglich. So genossen Heinrich und Anna Seydel die Reise in die Lüneburger Heide, die ihnen ihre Kinder zur Goldenen Hochzeit schenkten, ganz besonders. Aus gesundheitlichen Gründen fiel die Feier der Diamantenen Hochzeit fast aus. Jetzt steht am Heiligen Abend ein schönes Fest an.

Es gibt kein Patentrezept für eine gute Ehe, aber wir würden uns noch einmal "trauen". Anna und Heinrich Seydel sind einer Meinung.