Der Ski-Club Nordhalden war mit 61 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Tour. Foto: Ski-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Wetter zum richtigen Zeitpunkt doch noch auf der Seite des Ski-Clubs / "Ladys Day" hat zehntes Jubiläum

Nordhalden. An den beiden vergangenen Wochenenden bildete der Ski-Club Nordhalden erfolgreich 61 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Skiern und Snowboards aus.

Wie bereits in den vergangen Jahren führte der Verein auch in diesem Jahr die Kinder- und Jugendkurse zusammen mit den Erwachsenenkursen durch. Viele Elternteile nutzten wieder einmal die Chance, ihr eigenes Fahrkönnen zu verbessern, während die Kleinen ihre Fahrttechnik in einer der Kursgruppen verfeinerten.

Insgesamt setzte die Skischule 26 Betreuer ein, die wieder mit viel Spaß und Elan die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen schulten. So konnte garantiert werden, dass kein Kind zu kurz kam und mittlerweile auch alle Anfängergruppen schon ganz gut auf den Skiern und Snowboards stehen und nahezu jede Geländesituation meistern können. Wegen Schneemangels in der Alpenregion Ende letzten Jahres, mussten die Kurse in dieses Jahr verschoben werden.

Letztendlich spielte das Wetter aber dennoch auf Seiten des Skiclub Nordhalden. Der über den Jahreswechsel eingetretene Wintereinbruch bescherte den Nordhaldern schneereiche Tage in den Flumserbergen. Bereits am ersten Kurswochenende mussten auf halber Bergstrecke Schneeketten an die Busse montiert werden. Am dritten und vierten Kurstag durften sich die Teilnehmer auf Sonnenschein und Neuschnee freuen. Besonders erfreulich für das Lehrteam ist, dass es in diesem Jahr keine schwereren Verletzungen oder Unfälle gegeben hat. Kleinere Stürze, nicht zuletzt aufgrund der teilweise doch sehr schlechten Sicht am letzten Tag, sind nicht ausgeblieben. Mit dem einen oder anderen Gummibärchen, das die Ski- und Snowboardlehrer immer parat haben war der Sturz aber auch gleich wieder schnell vergessen.

Wie jedes Jahr veranstaltete der Verein auch in diesem Jahr ein Skirennen. Eigens dazu wurde von den Verantwortlichen der Flumserbergbahnen ein Teil der Piste für den normalen Pistenverkehr gesperrt und dem Ski-Club zur Verfügung gestellt. Alle Ski- und Snowboardfahrer, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, durchfuhren den Slalomparcours nahezu sturzfrei. Am Abend des letzten Kurstages wurde den Teilnehmern die obligatorische Urkunde mit dem Foto der Kursgruppe zusammen mit einem kleinen Geschenk überreicht. Die Skisaison ist für den Skiclub Nordhalden jedoch noch keineswegs zu Ende. Auch in diesem Jahr wird es noch die eine oder andere Aktivität in Form von Ausfahrten und Skiwochenende geben. Besonders für die Damen wird es im Februar nochmals sehr interessant, da der "Ladys Day" 2015 sein Zehnjähriges feiert. Im März folgen dann noch das Skiwochenende im Südtiroler Marteltal und die alljährliche Apres-Ski-Ausfahrt nach St. Anton am Arlberg, zusammen mit dem Skiclub Blumberg.