Waldemar Bozcek zeigt ab heute Bilder über den Winter im afghanischen Norden. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Raues Land Afghanistan heute in Bildern

Hüfingen (bo). Den Winter in einer anderen Welt präsentiert ab heute, Freitag, 19.30 Uhr, das Hüfinger Hotel Frank. Zu Gast ist Waldemar Boczek, Berufsoffizier und Pressesprecher des 15. Einsatzkontingents der Bundeswehr im afghanischen Norden. Im Gepäck hat er Fotos, die den Winter im Norden Afghanistans in seiner Vielfalt präsentieren.

Boczek gewann in den vergangenen Jahren diverse nationale und internationale Preise für seine Bilder über und um die Bundeswehr. Nach Hüfingen kommt er, um den Austellungsbesuchern einen Eindruck vom Winter in einem Land zu bieten, das weder Supermarkt noch fließendes Wasser besitzt.

Boczek ist es gelungen, die Emotionen in einem Land festzuhalten, das sich 5000 Kilometer von Deutschland entfernt mit Umständen auseinandersetzt, die sich für Mitteleuropäer nicht einmal in den schlimmsten Alpträumen widerspiegeln. Dennoch gelang es dem Fotografen, die Menschen in Afghanistan mit ihren Gefühlen einzufangen.

Die Freude über die weiße Pracht ist in diesem Land genauso groß wie in unseren Landen. Ähnlich verhält es sich mit jenen, die den Winter als ungemütlich und trist empfinden. Boczeks Fotoausstellung erzählt von extremen Wintern in monatelang von der Außenwelt abgeschnittenen Dörfern, der Suche nach Proviant, aber auch dem Kampf ums Überleben im Fokus der Naturgewalten.