Teilflächennutzungsplan konzentriert Windenergie am Ettenberg / Genehmigung liegt vor

Blumberg (blu). Das Landratsamt im Schwarzwald-Baar-Kreis hat den Teilflächennutzungsplan Windenergie der Stadt Blumberg genehmigt. Die Stadtverwaltung und der Blumberger Gemeinderat hatten diese Möglichkeit der Landesregierung genutzt, um Wildwuchs in der Landschaft vorzubeugen. Am 29. Januar 2015 hatte der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung den Teilflächennutzungsplan Windenergie beschlossen, nun hat ihn das Landratsamt genehmigt, teilt die Stadt mit.

Der Flächennutzungsplan wird mit dieser Bekanntmachung wirksam. Der Teilflächennutzungsplan Windenergie kann einschließlich der Begründung mit Umweltbericht auf dem Stadtbauamt in Blumberg im Rathaus II in der Hauptstraße 52 während der üblichen Dienststunden eingesehen werden.

Der Blumberger Gemeinderat hatte zunächst mehrere Flächen im Blick, übrig blieb der Ettenberg auf Riedöschinger Gemarkung. Das gesamte Plangebiet am Ettenberg umfasst 86 Hektar, die der Stadt Blumberg, dem Fürst zu Fürstenberg sowie Privatbesitzern gehören, sagte Stadtbaumeister Uwe Veit auf Anfrage. Die Fläche grenzt an Windflächen von Hüfingen (Fürstenberg) und Donaueschingen (Neudingen), dort soll die Singener Firma Solarkomplex einen Solarpark errichten, so Veit. Für das Plangebiet Ettenberg auf Blumberger Gemarkung würden weitere Untersuchungen erfolgen, unter anderem über die Frühjahrs- und Herbstflüge der Vögel, erklärte der Stadtbaumeister.