Arbeitsbiene im Mittelfeld: Christoph Längin mit Tipp der Woche

Fützen / Epfenhofen (hr). Der 24-jährige Blumberger Christoph Längin gehört bei der SG Fützen / Epfenhofen im kompakten Mannschaftsgefüge zu den wichtigen Eckpfeilern. Der laufstarke und technische beschlagene Mittelfeldspieler etablierte sich in den vergangenen sechs Jahren zu einer festen Größe.

Beim Durchmarsch in die Bezirksliga war er einer der Leistungsträger und ist aus dem Team nicht wegzudenken. Nach einer Verletzung musste der Maschinenbau-Student in der Vorrunde erstmals kürzer treten. In der Rückrunde ist er aber wieder ganz der Alte und überzeugt mit starken Leistungen.

Groß geworden in der B-Jugend des SV Hondingen und in der A-Jugend der SG Fützen / Riedböhringen, eroberte sich Längin schon in jungen Jahren einen Stammplatz. Körperlich nicht gerade eine deutsche Eiche, ist er mit seiner wendigen Spielweise von seinen Gegnern kaum zu fassen. Keinen Zweikampf scheuend, verschafft er sich auf dem Spielfeld immer viel Respekt. Dazu strahlt er auch eine enorme Torgefährlichkeit aus.

Wegen seines Studiums in Konstanz, wo er bis zum Bachelor noch drei Semester zu absolvieren hat, kann er aber am heimischen Training kaum teilnehmen. Mit viel Sport, wobei es neben Fußball auch mal Basketball sein kann, hält er sich an der Fachhochschule fit. "Klares Ziel ist es, unseren aktuellen Spitzenplatz zu halten", sieht Längin sein Team auf Kurs.

In der Bundesliga zählen der FC Bayern München sowie der SC Freiburg zu seinen Lieblingsvereinen. Beim Tipp der Woche will er sich für seine Mannschaft auf kein Ergebnis festlegen, hofft aber im schweren Auswärtsspiel beim SV Obereschach auf drei weitere Punkte. Er gibt folgende Prognosen ab: Bezirksliga: VfL Riedböhringen – FC Königsfeld 3:1, Kreisliga B2: Hajduk Villingen –TuS Blumberg 1:2, SV Ewattingen – SG Riedöschingen / Hondingen 0:4, A- Jugend-Bezirksliga: SG Bräunlingen – SG Riedöschingen 1:2, Damen Bezirksliga: FC Riedöschingen – FC Schonach 3:0