Blumberger Autor Werner Knöpfle veröffentlicht sein zweites Werk Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Blumberger Autor blickt in die Stadt-Geschichte

Blumberg (blu). Die Blumberger Stadtbibliothek wird am Mittwoch zur Geschichtsstätte. Um 19.30 Uhr stellen der Wurzelsucher Geschichts- und Heimatverein Blumberg und sein Mitglied Werner Knöpfle dessen neues Buch vor.

"Blumberg entdecken" heißt das Werk. Es ist bereits die zweite geschichtliche Veröffentlichung von Autor Werner Knöpfle, das erste Buch "Lebensbilder – Gelebtes Leben in schwierigen Jahren in der besonderen Stadt Blumberg" erschien Ende 2011 und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Bäckerei Knöpfle und des früheren Blumberger Wirtshauses "Zum Frieden".

In seinem neuen Werk nutzt der Autor verschiedene Quellen. Großen Wert legt er auf das Leben der Menschen in früheren Zeiten, etwas größeren Wert räumte er auch den Schulen, dem Handwerk, der Industrie mit der Lehrlingsausbildung und den Wirtschaften ein. Auch der Wald, seit 1793 in Blumberger Besitz, war für die Stadt wichtig, um die vom Adel geforderte letzte Zehentleistung abzulösen, betont Werner Knöpfle. Bürgermeister Markus Keller schrieb das Vorwort, er ist bei der Vorstellung anwesend und wird ein Grußwort sprechen.

Der Blumberger Geschichtsverein freut sich, dass mit dem Buch ein weiteres Stück Blumberg festgehalten wird, sagt Vorstandsmitglied Karl-Heinz Trüby. Der Verein will mit der Veranstaltung auch für sich und sein Ziel – ein Museum in Blumberg – werben und hofft auf zahlreiche Interessierte.

Erhältlich ist das Buch für 17,90 Euro am Mittwoch in der Bibliothek, bei Schreibwaren Knöpfle in Blumberg und bei Autor Werner Knöpfle im Oberen Ried 2.