Gemeinderat: Städtischer Zuschuss verringert sich um rund 9000 Euro / Zahl der Gäste fällt auf 7800

Blumberg (blu). Bei der Blumberger Eisbahn kamen dieses Jahr mit 7800 Besuchern weniger als bei der Premiere 2015 mit 10 000 Gästen, doch dank 15 000 Euro mehr Einnahmen, vor allem durch Sponsoren, konnte der Anteil der Stadt von 29 662 Euro 2015 auf 20 700 Euro reduziert werden, berichtete Alexandra Scherer vom Standortmarketing. Der Beschlussvorschlag, grünes Licht für die Eisbahn 2017 zugeben, wurde auf Antrag der CDU vertagt und in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.

Für die Neuausrichtung der Blumberger Spielplätze erhielt die Firma Spessart Holzgeräte den Zuschlag in der gestrigen Gemeinderatssitzung. Für fünf Spielplätze in der Kernstadt und die Spielplätze in Fützen und Epfenhofen hatte sie ein Angebot über 254 607 Euro gemacht. Ein Antrag der CDU, den Punkt zu vertagen, wurde mit 13:10-Stimmen abgelehnt. Die CDU hatte argumentiert die Angebote der zwei Anbieter in der Vorlage seien zu unterschiedlich, von den Geräten und vom Preis, um jetzt schon entscheiden zu können. Der Rest sah das anders.

Die Blumberger Realschule erhält sechs mobile Klassenzimmer, den Auftrag vergab der Gemeinderat gestern Abend einstimmig an die Firma Holzbau Müller in Fützen für 334 905 Euro. Sie hatte zwar ein zunächst etwas teureres Angebot als ein zweiter Bieter, dafür eine intelligentere Lösung beim Fundament, auch für einen etwaigen Rückbau, und sei der Stadt als zuverlässig und leistungsfähig bekannt, so Keller. Bis September sollen die Klassenzimmer bezugsfähig sein.