Erste Messe in der Stadthalle ein voller Erfolg / 2016 geht’s weiter

Von Gernot Suttheimer

Blumberg. Die erste Blumberger Weinmesse in der 752-jährigen Geschichte der Eichbergstadt war am Sonntag ein voller Erfolg. In der Mittagszeit und auch danach drängten sich die Gäste aus der ganzen Region in der bunt ausstaffierten Stadthalle. Insgesamt 33 Aussteller boten einen wertvollen Querschnitt durch das Weinangebot aus Baden, Württemberg und von der Mosel, sowie lukullische Ergänzungen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Weinlädele Bäurer aus Achdorf und der Stadt Blumberg. Bei der Messeeröffnung zitierte Rolf Bäurer Kurt Tucholsky, der einst bemerkte: "Schade, dass man Wein nicht streicheln kann". Bäurer dankte der Stadt und den Ausstellern, die ein solches Ereignis ermöglichten. Der Termin für die zweite Weinmesse im Jahr 2016 ist übrigens bereits gebucht. Mit einem Glas Wein steige gleich die Lebensfreude. Blumberg sei jetzt auch die Heimat des Weines, stellte Bürgermeister Markus Keller stolz fest. Die Weinmesse stelle eine weitere Attraktion in Blumberg dar. Die Badische Weinprinzessin Larissa Zentner lobte natürlich den badischen Wein und lud dazu ein, die 20 verschiedenen Winzerstände zu besuchen. Weintrinker seien sexy und gesund.

Aus Blumberg direkt war die Firma Koinet aus Zollhaus vertreten. Für ihren Stand brachte sie japanischer Whisky mit. Die Stadtverwaltung hatte ebenfalls in Regie von Nadine Götz einen Stand aufgebaut. Eine Gruppe von Scheffelschülerinnen bot selbst gemachte Kanapees an. Anne, Asime, Loreen, Julia, Kristina und Nesti strahlten die Gäste an ihrem Stand an.

Aus dem Achdorfer Tal stammt Lorenz Keller, der zusammen mit seiner Frau Corina in Klettgaus-Erzingen ein Weingut betreibt. Neben den übrigen Winzerinnen und Winzern aus namhaften Weinregionen gab es Whisky nebst anderen köstlichen Destillaten vom Bodensee und aus Rheinhessen. Eine Käserei und der Schwarzwaldhof mit fantastischem Schinkenspeck boten kleine Leckereien an. Zum Durstlöschen gab es frisches Mineralwasser aus Bad Dürrheim und Fruchtsäfte aus Neubulach. Für das leckere Mittagessen sorgte "Carpe Diem" aus Achdorf.

Bürgermeister Markus Keller und seine Frau trinken gern ein gutes Glas Wein zum Genuss, sagte das Stadtoberhaupt auf Nachfrage. Rolf Bäurer bevorzugt im Frühjahr Grau- oder Weißburgunder, im Sommer steht er auf Rosèweinen. "Ich probiere gerne Weine aus, auch mal einen Roten", erzählte er. Die Weinprinzessin Larissa Zentner schwärmte von Riesling aus der Ortenau. Stadtrat Rainer Gradinger hat es mehr mit dem Rotwein. Der bekannte Fußballer Charly Loder trinkt lieber Bier, ihm mundet aber zum Essen auch ein passenden Wein.

Eine zehnköpfige Gruppe des Schwarzwaldvereins war von Zollhaus über den Buchberg zur Weinmesse gewandert. "Da machen wir unseren Wanderabschluss", freute sich Monika Recktenwald. Die Besucher freuen sich schon auf die nächste Weinmesse in der Stadthalle, die, soviel ist sicher, kommen wird..