In Blumberg vollzieht sich ein Stabwechsel im Polizeiposten (von links): Peter Westhoff, der neue Postenführer Thomas Weißhaar mit Gattin Gabriele Weißhaar, sein Vorgänger Norbert Kuttruff mit Gattin Regina Kuttruff, Bürgermeister Markus Keller und der Donaueschinger Revierleiter Jörg Rommelfanger. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Norbert Kuttruff in Altersteilzeit verabschiedet / Thomas Weißhaar als Postenführer eingeführt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde gestern Polizeipostenführer Norbert Kuttruff in die Altersteilzeit verabschiedet und sein Stellvertreter als neuer Leiter der Blumberger Dienststelle eingeführt.

Blumberg (blu). Für Norbert Kuttruff beginnt am 1. Deuember die Ruhephase der Alterszeit, sein Dienstende ist am 30. November 2018.

Die Verbundenheit des Polizeipostens zu Blumberg zeigte sich durch die Auswahl der Gäste: Im Foyer der Eichbergsporthalle kamen Kollegen und ehemalige Kollegen, Vertreter des Bürgerbüros und Ordnungsamtes, der Schulen und des Gemeinderats und Kollegen der Feuerwehr, mit denen allseits gute Zusammenarbeit herrschte.

Bürgermeister Markus Keller dankte als Hausherr dem Donaueschinger Revierleiter Jörg Rommelfanger für die gute Zusammenarbeit. Sie funktioniere einwandfrei und sei unkompliziert, die Zusammenarbeit mit Norbert Kuttruff und seinem Team habe er geschätzt, in Blumberg lasse es sich gut und sicher leben. Kuttruff habe auch in Sondersituation wie vor einem Jahr mit den Flüchtlingen immer gut reagiert und mit dazu beigetragen, damals bestehende Ängste in der Bevölkerung zu mindern.

Revierleiter Jörg Rommelfanger sprach von einem historischen Ereignis. 18 Jahre auf einer Führungsposition sei heute selten. Er dankte dem Bürgermeister, Gemeinderat und der Bevölkerung für die Wertschätzung der Polizei in Blumberg. Für die Polizei sei Blumberg mit der EU-Außengrenze zur Schweiz ein Ort mit besonderer Herausforderung. Rommelfanger ging auf den Menschen Norbert Kuttruff ein, auf besondere Ereignisse wie den Flugzeugabsturz 2002, den Brand der Eichbergsporthalle 2005, die Vogelgrippe auf der Straußenfarm und zuletzt den Chemieunfall in einem Unternehmen ein. seinem Kollegen bescheinigte der Revierleiter kriminalistischen Spürsinn, Bürgernähe und eine Aufklärungsquote weit über dem Durchschnitt des Polizeipräsidiums Tuttlingen. Froh zeigte sich Rommelfanger, dass mit Thomas Weißhaar, der 2015 als Stellvertreter kam, ein nahtloser Übergang stattfinde. Er habe sich schon ein Jahr lang Wissen aneignen können. Im Frühjahr, so versprach Rommelfanger, würden sie den Polizeiposten renovieren.

Peter Westhoff, im Polizeipräsidium Tuttlingen stellvertretender Leiter der Dirketion Polizeireviere, übernahm den offiziellen Part. Den scheidenden Kollegen Norbert Kuttruff würdigte er als verdienten Mitarbeiter. Die Polizei sei der Garant für die öffentliche Sicherheit.

Zu den Aufgaben des Polizeipostens gehöre die Kriminalitätsbekämpfung, das Bearbeiten von Verkehrsunfällen sowie viele Beratungs- und Hilfeleistungen für die Bürger. Mit einem überschaubaren Personal habe der Polizeiposten eine überdurchschnittliche Arbeitsbelastung. Bei Wünschen nach mehr Personal komme das Polizeirevier Donaueschingen zuerst, weil es Blumberg nachts und an den Wochenenden mit betreue. Nobert Kuttruff dankte den Rednern für das Lob. Als er kam, waren KfZ-Delikte ein Schwerpunkt, jetzt seien es Cyber-Kriminalität, Delikte auf Facebook und Whats App. Er dankte der Stadt, der Feuerwehr und seiner Frau.

Thomas Weißhaar dankte für die Anerkennung und das Vertrauen. Sein besonderes Ziel sei, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken, vor allem im Hinblick auf Wohnungseinbrüche. Neue Stellvertreterin von Thomas Weißhaar wird Polizeioberkommissarin Tanja Wundke vom Revier Donaueschingen.

Norbert Kuttruff stammt aus Unterbaldingen, war lange im Ortschaftsrat, ist Ehrenvorsitzender des Musikvereins Unterbaldingen und mit Regina Kuttruff verheiratet. 1978 kam er zum Polizeirevier Donaueschingen und übernahm nach mehreren Stationen am 1. Oktober auf dem Polizeiposten Blumberg die Nachfolge von Manfred Schulz. Seine Hobbys sind Wandern und Fahrradfahren.

Thomas Weißhaar stammt aus Fürstenberg, ist dort verheiratet und hat mit seiner Frau Gabriele eine Tochter. 1986 kam er zur Polizei, war sechs Jahre Diensthundeführer, vor einem Jahr kam er zum Polizeiposten Blumberg. Sein Hobby ist Radfahren.