Gemeinsam mit Lehrer Antal Fenyvesi erzählten Finn und Elias Kühn die Geschichte von "Käpt’n Brummbär". Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschüler stellen ihr Können öffentlich vor / Auch Erwachsene nutzen Forum für Auftritte

Von Christiana Steger

Blumberg. Fester Unterrichtsbestandteil im pädagogischen Angebot der Musikschule Blumberg sind die regelmäßigen Vorspiele.

So stellten die Schüler der Blechbläserklassen von Antal Fenyvesi und Uwe Sauter in einer kleinen konzertanten Stunde ihr Können vor. Den Vortritt hatten die ganz jungen Musikschüler, die oftmals erst seit März Unterricht haben und zum Teil schon sehr sicher, mal als Solist oder zusammen mit dem Musiklehrer ihre Spielstücke aus dem Schulwerk interpretierten.

Erfahrener im Umgang mit dem Instrument war die nächste Gruppe der Kinder. Sie werden im kommenden Jahr mit dem Junior-Abzeichen das erste mögliche Leistungsabzeichen ablegen, und ihnen folgten all diejenigen, die dieses Abzeichen schon haben und im "Schwalbenorchester", dem ersten Jugendensemble der Musikschule, mit musizieren dürfen.

Eine größere Anzahl von Schülern strebt in diesem Jahr das "Bronzene Leistungsabzeichen" an. Länger und anspruchsvoller waren ihre musikalischen Vorträge, denn zum selbstgewählten Vortragsstück gehören ein Pflichtstück, Musiktheorie und Gehörbildung. Temperamentvoll und schön phrasiert stellten junge Musiker, die schon im "Silberbereich" musizieren, ihre Spielstücke vor.

Drei Trompetenschüler streben in diesem Jahr das "Goldene Leistungsabzeichen" an, daher gab es tänzerische Klassik wie Auszüge aus dem "Türkischen Marsch" und die beschwingte "Napoletana" aus dem Ballett "Schwanensee".

Nicht nur Kinder und Jugendliche stellten bei diesem Vorspiel ihr Können unter Beweis, sondern auch Erwachsene. So strebt Marco Plaul von der Höri ein Musikstudium im Fach Trompete an und interpretierte, am Flügel begleitet von Otmar Mayer, mit "Goedike Etude" ein klangvolles, sehr anspruchsvolles Werk. Und nach dem Blechbläserensemble, das zu Beginn musikalisch einstimmte und das Vorspiel auch beendete, interpretierten Salomon Leu, Tuba, und Andreas Kramer, Trompete, hinreißend und voller Temperament "The Children of Sanchez".

Musikschulleiter Michael Jerg dankte den Lehrern, den Schülern und den Eltern, die den Besuch des Unterrichts ja erst möglich machen für ihr Engagement und besonders Salomon Leu, der durch das Programm führte