Flächennutzungsplan in der Warteschleife

Epfenhofen (gs). Die Nachfrage von Firmen nach dem Gewerbegebiet "Riedböhringen-Nord" ist bereits groß, obwohl der erforderliche Flächennutzungsplan noch gar nicht verabschiedet wurde.

Planungen für 4,8 Hektar bis Juli fertig

Der Gemeinderat billigte unter Leitung von Bürgermeisterstellvertreter Matthias Fischer den modifizierten Vorentwurf. Außerdem stimmte er der frühzeitigen Information der Öffentlichkeit und der Beteiligung der Behörden zu.

Die Genehmigung des Flächennutzungsplans in einer Größenordnung von 4,8 Hektar soll bis Juli 2015 erfolgen. Vor allem müssen noch Ausgleichsmaßnahmen für das entfernte Grün festgelegt werden. Ein Vertreter des Büros kommunalPlan gab dem Gemeinderat einen Sachstandsbericht zum Verfahrensstand des neuen Gewerbegebiets.

Die Stadträtin Ursula Pfeiffer (SPD) sieht in dem Bedarf nach einem Gewerbegebiet ein gutes Zeichen für Blumbergs Zukunft. Hannes Jettkandt (FL) stellte fest, dass wegen der großen Nachfrage nach dem Gewerbegebiet in Riedböhringen bald eine Erweiterung oder eine Neuausweisung einer anderen Fläche erforderlich werde. Bodo Schreiber wollte wissen, ob Bauwillige abwarten müssen, bis der Flächennutzungsplan als Satzung gefasst ist.

Wichtiger Mosaikstein für Blumberg

Thomas Graf vom städtischen Bauamt meinte, das Landratsamt, das für Baugenehmigungen zuständig ist, wolle abwarten. Matthias Fischer stellte fest, dass Riedböhringen ein weiterer wichtiger Mosaikstein für Blumbergs Gewerbe sei.