Hans-Peter Stocker, gestern bei seinem letzten Einsatz bei den Bundesjugendspielen der Scheffelschule. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans-Peter Stocker geht in den Ruhestand / 40 Jahre Deutsch und Technik unterrichtet / Heute Verabschiedung

Von Reiner Baltzer

Blumberg. 40 Jahre hat er seinen Schülerinnen und Schülern das notwendige Wissen für ihr künftiges Leben beigebracht. Jetzt meldet sich der geschätzte 64-jährige Pädagoge Hans-Peter Stocker ab in den Ruhestand.

Er stammt aus der Region. Nach dem Abitur, das er am Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium ablegte, war Hans-Peter Stocker gleich zwei Jahre bei der Bundeswehr. Nach der Grundausbildung kam er zu den Heeresfliegern nach Neuhausen ob Eck. Er habe sich so sein Studium finanziert und die Bundeswehr als Leutnant der Reserve verlassen. Der Pädagoge gilt als Urgestein an der Scheffelschule, wo er die Kinder und Jugendlichen in den Fächern Deutsch und Technik unterrichtete. Eigentlich sei er ein "Allrounder" gewesen, der überall eingesetzt werden konnte. So habe er im Laufe seiner Lehrerzeit auch als Krankheitsvertreter an anderen Schulen des Schulamtsbezirks gewirkt, so auch in Bräunlingen und Donaueschingen, sagte Stocker. Aber insgesamt gesehen ist er der Scheffelschule in diesen 40 Jahren treu geblieben. Blumberg ist immer sein Standort gewesen, daran wurde nicht gerüttelt. An der Scheffelschule hat er auch die Aufgaben als Verwalter für Lern- und Lehrmaterial übertragen bekommen. Niemals habe er daran gedacht, sich an anderen Schulen als Lehrkraft zu bewerben. Diese Frage habe sich einfach nicht gestellt, so Stocker. Sein Verhältnis zu seinen Kolleginnen und Kollegen sei freundlich bis freundschaftlich gewesen. "Wir haben uns klasse verstanden", sagte der Lehrer.

Dem stimmten die Lehrkräfte uneingeschränkt zu. "Ein humorvoller Mensch ist der Hans-Peter Stocker", ließ Konrektor Rolf Bäurer durchblicken. Natürlich musste man seine Art von Humor verstehen, meinte er. Bei seinen Schülerinnen und Schülern hat er eine gewisse Disziplin eingefordert. Natürlich sei es nicht zu übersehen, dass die Ablenkungen für die Kinder und Jugendlichen größer geworden seien. Dem müssten Pädagogen beim Erziehen der jungen Menschen Rechnung tragen. Stocker wurde in Donaueschingen geboren und ist dort heute noch mit seiner Ehefrau wohnhaft. Seine zwei Kinder sind erwachsen. Er bezeichnet die 40 Jahre an der Scheffelschule als eine schöne und erlebnisreiche Zeit.

Heute nun wird Hans-Peter Stocker im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Danach haben er und Konrektor Rolf Bäurer, der sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet, in die Achdorfer Scheffellinde eingeladen.