Winterfreuden auf der Eisbahn auch für die Kids. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisbahn: Für Sicherheit ist gesorgt / Ehrenamtliche im Einsatz

Blumberg (bal). Die Begeisterung für das Schlittschuhlaufen ist in Blumberg und in den benachbarten Gemeinden ungebrochen. Am Dienstag und Mittwoch beherrschten an den Nachmittagen vor allem die Kinder und Jugendlichen die Eisbahn. Abends wagte sich dann die ältere Generation auf die Eisfläche. Inzwischen kommen viele Schlittschuhläufer bereits mit ihrer eigenen Ausrüstung.

Soll wohl heißen, dass sie auch künftig mit "Blumberg on Ice" rechnen. Die Fäden in der Hand hält Lena Hettich von der Stadt Blumberg. Sie hatte auch am fünften Tag zusammen mit zwei Auszubildende der Stadt die Aufsicht über die Eisbahnanlage. Am Vormittag waren es Mitglieder der Rentnergruppe und einige Lehrer, die sich um die schlittschuhlaufenden Schülern kümmern. Weitere Ehrenamtliche waren am Nachmittag tätig, darunter der Schwarzwaldverein und die Landfrauen aus Riedöschingen, die für die Bewirtung der Besucher sorgten. Außerdem war ein Angehöriger der DRK-Ortsgruppe dabei, um im Verletzungsfall eingreifen zu können. Abends sind es Mitglieder der Narrengesellschaft, die für den Einlass und Schlittschuhverleih sorgen. Nicole Schautzgy und Daniela Götz von der Stadtverwaltung übernahmen die Aufsicht. Gestern waren neben der Rentnergruppe, der MGV 1860 Blumberg, TSC Handball, die CDU und das DRK im Einsatz. Lena Hettich hat den Einsatzplan für die gesamte Eislaufzeit erstellt. Sie ist froh, auf die Ehrenamtli chen zurückgreifen zu können.