Beim Konzert ihres Chores "Eingestimmt" greift die Dirgentin Madeleine Schmidhäuser auch mal zur Flöte. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Chor "Eingestimmt" begeistert Publikum mit hochkarätigem Repertoire / Viel Beifall

Der Chor "Eingestimmt" gab ein hochkarätiges Konzert, dessen Repertoire vom Von irischem Volkslied bis zu Alpenrockballade reichte.

Blumberg-Kommingen. Einen bunten Strauß internationaler Lieder aus 600 Jahren hat der ökumenische Chor Eingestimmt aus Blumberg seinem Publikum am Samstagabend unter dem Motto "Viva la vida" in der altkatholischen Johanneskirche in Kommingen überreicht. Die Dirigentin Madeleine Schmidhäuser hatte ihren rund 20 Stimmen starken Chor auf eine Weltreise mit bekannten Songs eingestimmt.

Pfarrer Stefan Hesse begrüßte Chor und Konzertbesucher herzlich. Er sagte, die Bischofskirche der Altkatholiken in Bonn habe das Motto "Gasthaus am Weg des Menschen". Das gelte auch für die Johanneskirche in Kommingen. Das Konzert mit dem ökumenischen Chor solle dazu dienen, die Zuhörer aufleben zu lassen, damit sie gelöster in den Sonntag gehen können. Mit dem Canon "Singing all together" stimmte der Chor auf den folgenden Liedgenuss ein.

Durch das Programm führte Achim Happle mit vielen interessanten Informationen. Madeleine Schmidhäuser trug herbstliche Gedichte vor, darunter eines der bekanntesten Werke von Rainer Maria Rilke.

Nach "Sing an Swing" von Lorenz Maierhofer versprach die gut aufgestellte Sängerschar "Wochenend und Sonnenschein". Sehr zu Herzen ging das Irische Volkslied "Down bei the Salley gardens", ein Liebeslied ohne Happyend. Das schottische Lied "Greensleeves" aus dem 16. Jahrhundert gefiel den Zuhörern ebenso wie der folgende Kontrast "Alles nur geklaut" von den Prinzen. Hier oblag die Stimmführung den Männern. Der Chorsatz "Mit Lieb bin ich umfangen" von Johann Steuerlein entführte ins tiefe Mittelalter. Die Erkennungsmeldodie von Frank Sinatra "My way", eigentlich ein französischer Chanson, brachte das 20. Jahrhundert zurück. Der zauberhafte Titel "Over the rainbow" ließ Träume wahr werden. Das "Farbenspiel des Winds" von Alan Merken unterstrich Fabienne Wölfle in ihrer Klavierbegleitung.

Bei "Sound of silence" von Paul Simon wurde es ganz still in der Kirche. Gut dazu passte das Tauflied "Du bist Du" von Jürgen Werth. Die musikalische Reise verweilte kurz in Südafrika mit dem Zulu-Lied "Siyahamba", um dann in den österreichischen Alpen zu landen. Hubert von Goisern schrieb die nachdenkliche Rockballade "Heast as net" über die Vergänglichkeit. Wolfgang Tscholl begleitete den Popsong "California Dreamin'" von John Phillips auf der Gitarre. Udo Jürgens Lied "Heute beginnt der Rest deines Lebens" bereicherte die Dirigentin mit einem kurzen Flötensolo. Fabienne Wölfe begleitete auch beim nächsten Stück "Viva la vida – es lebe das Leben" am Klavier. Mit "You've got a friend" beendete der sicher und abwechslungsreich singende Chor sein hochkarätiges Konzert. Das Publikum spendete herzlichen Beifall.