Foto: Bartler-Team

Besucher lassen sich gute Laune trotz Wind und Wetter nicht verderben. Kinder kommen beim Ponyreiten auf ihre Kosten.

Blumberg - Trotz Wind und Wetter ließen sich die Anbieter und Besucher die gute Laune auf dem 6. Blumberger Ostermarkt am Sonntag nicht verderben.  Viele nutzen die Gelegenheit für einen Familientag und ließen sich an den abwechslungsreichen Ständen verwöhnen. Kleine Geschenke für Ostern oder ein herzhaftes Imbiss mit Bauernbrot, Grillspezialitäten oder eine deftige Mahlzeit  waren immer gefragt.

Obwohl der Wind kräftig durch die Tevesstraße pfiff und so mancher Regenschirm oder Hut festgehalten werden musste kam in den Mittagsstunden doch einiges Leben auf. Vom Holzofenbrot, Südtiroler Schinken oder diverse Käsesorten gab es außergewöhnliche Gaumenfreudne zu genießen. Auch für die Kleinsten wurde viel geboten. Vom Ponyreiten bis zum Glücksrad kamen die Kinder auf ihre Kosten.

Schade das einige Händler erst gar nicht aufbauten. So musste der bunte Markt einige Lücken verkraften. Viel Abwechslung wurde auch von den Kindergärten geboten. Der städtische Kindergarten  St.Josef bot einen schmackhaften Kinderpunsch oder ein delikates Stockbrot auch in der süßen Variante an. Dazu durften die Kinder ausgesägte Holzeier nach eigenen Fantasien ausmalen. Beim Sophie Scholl Kindergarten gab viel selbst gebasteltes zu erwerben. Beim Kindergarten Epfenhofen war mit dem Drehen des Glücksrades viele Preise zu gewinnen.

Natürlich durfte was Süßes nicht fehlen. Mit Osterhasen aus eigener Herstellung in Zucker oder Schokoladenform erfüllte Chocolate-Dreams nicht nur Kinderträume. Bei Süßwaren Götz aus Riedböhringen waren nicht nur die traditionellen Lebkuchenherzen mit Aufschriften wie "Du Schelm", "Mama ist die Beste" oder "Mein Teufelchen" gefragt. Auch außergewöhnliche Angebote wie magnetischer Schmuck der Blumbergerin Renate Schilling oder schöne Accesoires der einheimischen "Perlerin" Eike Schwarz stießen auf reges Interesse. Beste Qualität direkt vom Bauernhof war beim Hofladen Merz aus Riedböhringen mit einer großen Auswahl von selbst hergestellten Wurstwaren gefragt. Die Familie Mess aus Aselfingen überraschte mit einem ganz speziellen Secco hergestellt aus Streuobst aus dem Tal. Beim Genuss der Wutachperle kam sofort gute Laune auf.

Gute Resonanz war beim verkaufsoffenen Sonntag der 14 Teilnehmern des Einzelhandels zu registrieren. Viele Gäste suchten die Wärme in den Ladengeschäfte und so mancher nicht geplante Einkauf wurde getätigt. In neuen Geschäftsräumen der ehemalingen Volksbank nutzte "AMW - alles mit Werbung" der Inhaberin  Tanja Kaiser zur passender Neueröffnung. Auf 400 Quadratmeter wurde eine breite Palette von Textilien oder individuellen Werbedrucke auf den verschiedensten Artikel angeboten.

Auf Grund des tristen Wetters herrschte am diesjährigen Ostermarkt zwar nicht der ganz große Andrang doch war die Straße immer mit Leben gefüllt. Der Mix mit Essen und Trinken sowie den bunt geschmückten Verkaufsständen kam bestens an. Neben dem  Schnitzel vom Blumberger Grillmeister Peter Damm oder dem Cevapcici von Rudi,s Ouick-Service oder die selbst hergestellte Praline von Max Kreutter fanden die verschiedensten Spezialitäten ihre Abnehmer. Trotz der widrigen Verhältnisse konnte der Veranstalter mit dem Werbeverbund Blumberg GewerbeVerein,t mit der Resonanz zufrieden sein. Der Blumberger Ostermarkt entwickelte sich zu  einer gefragten Erlebnismeile und wird von verschiedenen Gästen aus nah und fern angenommen.