Christian Hartmann ist seit Februar für den Wohmobilstellplatz in Blumberg als Ansprechpartner verantwortlich. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Hartmann betreut Wohnmobilstellplätze / Gäste schätzen kurze Wege

Von Hans Herrmann

Blumberg. Seit Februar betreut der Blumberger Christian Hartmann die Wohnmobilstellplätze "Oberes Ried" am Ortseingang der Eichbergstadt.

Nachdem mit Hajo Bathen die bisherige Aufsichtsperson nach 13 Jahren sein Amt zu Verfügung stellte, war nach der städtischen Ausschreibung mit Christian Hartmann gleich ein geeigneter Nachfolger gefunden. Der 64-jährige "Ruheständler im Unruhestand" geht diese Aufgabe mit seiner ihm eigenen Akribie und Zuverlässigkeit an.

Hielt sich der Andrang in seinen ersten Wochen im Februar und März noch in Grenzen, war über die Osterfeiertage ein deutlicher Aufschwung festzustellen. "Fast alle unsere zwölf Parzellen waren belegt. Besonders viele Schweizer schätzen die großzügige Anlage", freut sich die neue Aufsichtsperson über die steigende Nachfrage.

Ein bis zwei Mal täglich kontrolliert er das Geschehen, um die fälligen Abrechnungen zu erstellen. Bei moderaten Preisen von 6,50 Euro in den Wintermonaten, sowie 7,50 Euro in der Hauptsaison von Frühjahr bis Herbst plus zusätzlichen Stromkosten von täglich einem Euro (im Winter 1,50 Euro) zeigen sich die zumeist Durchreisenden mit den Gebühren sehr zufrieden.

Der Durchschnittsaufenthalt liegt bei zwei bis drei Tagen. Bei Wanderwetter bleiben die Besucher oft auch länger. "Gilt es kleinere Probleme zu lösen, wird im direkten Gespräch alles geklärt", sucht Christian Hartmann in seiner aufgeschlossenen Art den Dialog.

Mit direktem Stromanschluss auf jedem Stellplatz sowie einer zentralen Wasserstelle und Entsorgungsmöglichkeiten erfüllt das Blumberger Areal alle Ansprüche. Dazu wird die freie Sicht oder der kurze Weg in den Baumarkt oder die nahe liegenden Einkaufszentren sehr geschätzt.

Auf annähernd 4000 Übernachtungen haben sich die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt. Besonders nach der Neugestaltung im vergangenen Jahr hofft man auf weiterhin steigende Zahlen. Die persönliche Betreuung, wobei den Gästen auch Infomaterial über Blumberg ausgehändigt wird, kommt gut an. Ordnung und Sauberkeit sind weitere Kriterien.

Mit dem eingezäunten Beet mit einheimischen Moorpflanzen an der Stirnseite des Platzes ist auch die Stadtgärtnerei involviert. Nach über 20 Jahren als ehrenamtlicher Hausmeister des Blumberger Narrenheims weiß der neue Platzwart, worauf es ankommt. Auch als Mitglied des städtischen Arbeitskreises Tourismus und Freizeit kann er seine Erfahrung einbringen.

"Über Christi Himmelfahrt Mitte Mai erwarten wir eine große Schweizer Gruppe, die den Platz zumindest für eine Woche fast komplett belegen wird", freut sich Christian Hartmann auf seine Aufgaben, die er mit großer Motivation und Zuversicht angeht. Auf den großzügigen Parzellen können über 20 Wohnmobils kampieren.