Monika Ehrich (mit Enkel Paul) und ihrer filigranen Installation, bekommt den ersten Preis. Foto: Privat

Rege Teilnahme an der Oster-Gewinn-Aktion des Schwarzwälder Boten. Beachtliche Beiträge.

Blumberg - Zum Thema Ostereier kreativ werden, das war die Anforderung beim Ostergewinnspiel des Schwarzwälder Boten. Was an Beiträgen herein kam, war sehr beachtlich.

Rund zwei Dutzend kleine und große Künstler hatten sich an die Arbeit gemacht und gut 30 Kreationen auf, im und mit dem Ei zur Redaktion per Bild eingeschicht. Das reichte von der Skulptur, über Legos, von der Verschönerung mit Wachs, bis zum klassischen Anmalen oder der so genannten Reservierungstechnik, bei der die gewünschten Stellen durch Abdecken farblos bleiben.

Am Dienstagmorgen kam in der Blumberger Schwabo-Redaktion der Jury zusammen, bestehend aus der Erzählerin und Kunstfreundin Christiana Steger, der Leiterin der VHS-Außenstelle Blumberg, Maria Gradinger sowie dem Leiter der hiesigen Lokalredaktion, Achim Stiller. Das Trio hatte wahrlich keine leichte Aufgabe, denn unter den letztlich vorne Platzierten, ging es ganz eng zu.

Aus der Wertung herausgenommen wurde der Beitrag der Geisingerin Sandra Friedrich. Ihr wurde für ihren außergewöhlichen Beitrag außer Konkurrenz ein Kreativ-Preis zuerkannt, eine mit 25-Euro aufgeladene Tankkarte von Aral. Die Malermeisterin und Restauratorin ist ein Profi und in Blumberg auch durch ihre Teilnahme mit einer VHS-Gruppe am Street-Art-Festival bekannt.

Die Platzierungen

Auf Platz eins setzten die Juroren Monika Ehrich aus Riedböhringen mit ihrer filigranen Installation. Der Kinderwagen mit Mutterküken, zu dem materialmäßig auch ihr vierjähriger Enkel Paul mit Teilen aus einem Überraschungs-Schoko-Ei beitrug, überzeugte. Die Verwendung der zwei Karten für den Europapark Rust dürften klar sein.

Auf Platz zwei kam Janik Schey aus Wutach. Der Neunjährige baute sein Ei im Fußballbecher ganz witzig aus Legos zusammen. Was mit der 25-Euro Tankkarte bei Aral passiert, darüber werden sich Sohn und Mutter noch unterhalten.

Platz drei geht an Sophia Friedrich aus Geisingen. Die Zehnjährige hat das Talent ihrer Mutter offenbar geerbt und malte sehr kunstvoll Schafe aufs Ei. Für sie gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro bei Edeka. Ebenso für die Viertplatzierte Alina Fluck aus Hondingen, ebenfalls zehn Jahre alt. Sie verwandelte ihr Ei liebevoll zurück in ein lustiges Küken.

Die Plätze fünf bis zehn, für die es jeweils Überraschungstüten mit interessanten Inhalten gibt, bekommen Lorena Schey (10 Jahre) aus Riedöschingen, Jonas Gleichauf (12), Fützen, Jennifer Dziubale, Jan Faß, Monika Olahova und Lukas Sauter (alle 12 Jahre alt und aus Blumberg.