Den Stundenplan erstellt Scheffelschulrektor Sven Schuh, der auch die Eichbergschule leitet, am Computer. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Rektor Sven Schuh in Blumberg ist optimistisch / Verbund von Grund- und Werkrealschule geplant

Blumberg (blu). An der Scheffelschule und der Eichbergschule in Blumberg wurden die Weichen in den letzten Wochen weiter auf Zukunft gestellt.

Nachdem der Gemeinderat am 23. Juli den Grundsatzbeschluss gefasst hat, muss die Stadt nun im Herbst den Antrag stellen, damit der Verbund zum Schuljahr 2016/17 in Kraft treten kann. Zudem soll zum Schuljahr 2016/17 an der Eichbergschule ein Ganztagesbetrieb starten. Für Scheffelschulrektor Sven Schuh, der nach der Pensionierung von Stefan Sosinski seit einem Jahr außerdem die Eichberg-Grundschule kommissarisch leitet und als Rektor der Verbundschule vorgesehen ist, bedeutet dies mehr Arbeit. "Deshalb habe ich die Planung vorgezogen, weil ich gerade den Antrag fertig mache." Sein Part betrifft vor allem das Pädagogische Konzept für die Ganztagesschule, das er mit dem Kollegium zusammen erstellt. Die weiteren vier Vorraussetzungen sind eine Mensa, die bereits seit einem Jahr läuft, ein Nachmittagsangebot, Räume sowie zusätzliches pädagogisches Personal.

Planungen laufenseit fünf Wochen

Sven Schuh sitzt in seinem Rektorzimmer und strahlt Zuversicht aus: "Mir geht es richtig gut, ich bin zufrieden." Zwei der fast sieben Wochen Sommerferien hat er Urlaub gemacht, die restliche Zeit war Planung. "An beiden Schulen habe ich drei Funktionsstellen auszufüllen: die beiden Rektorposten sowie in der Eichbergschule die seit Jahren nicht besetzte Konrektorstelle." Eigentlich ist es auch noch die Konrektorstelle in der Scheffelschule, nachdem Rolf Bäurer zum Schuljahresende in den Ruhestand ging. Doch die Werkrealschule hat derzeit nur rund 165 Schüler, für die Besetzung des Konrektorpostens bräuchte sie 180 Schüler. Schuh blickt positiv nach vorne: Ihm mache die Arbeit mit Bürgermeister Markus Keller und der Verwaltung Spaß.

Die erleichtert vieles, haben die Verantwortlichen inzwischen schwierigere Bedingungen. Die Ganztagesschule lief bisher als Versuch, erklärt Sven Schuh, im neuen Schulgesetz steht sie als eigene Schulart, "wir bewegen uns in einem viel engeren Rahmen". Sie müssten nun etwas entwickeln, das inhaltlich zu den Kindern sowie auch zur Planung der Eltern, die miteinbezogen wurden, passe.

Was das unter anderem bedeutet, erläutert Schuh an einem Beispiel: Das Konzept müsse sich erst einmal an den derzeitigen Möglichkeiten orientieren: "Wir haben noch nicht den Schulneubau, und unsere Ganztagesschule braucht Räume." Räume für andere Angebote wie Technik, in denen man mit Kindern etwas bauen könne, oder Räume für Ruhe. "Die Klassenzimmer sind voll auf den Unterricht ausgerichtet", Umbauen koste viel Zeit. Schuh ist optimistisch: "Ich denke, dass wir mit der Stadt zusammen ein sehr gutes Lösungsangebot gefunden haben."

Neben Verwaltungauch Unterricht

Sven Schuh macht sein Beruf Freude. Neben seiner Funktion als Rektor unterrichte er auch noch, etwa 50 Prozent, und das sei ihm wichtig. Nur so könne er auch eine richtige Schulentwicklung machen. "Ich habe den Lehrerberuf gewählt, das ist mein Traumberuf."

An der Scheffelschule und der Eichbergschule gab es Veränderungen.

Eichbergschule: Abgänge: Stefanie Zwing; neue Lehrkräfte: Kathrin Noe, Felix Taubenmann, Lara Loth und Konstantin Konegen

Neue Projekte: Weiterführung und Ausbau der 2014/15 eingerichteten Sprachförderung in der Vorbereitungsklasse (Lehrer Tim Bindschädel). Scheffelschule: Abgänge: Rolf Bäurer, Hans-Peter Stocker; neue Lehrkräfte: Katrin Wipfler, Laila Siebel, Albane Uka.

Neu: Komplett renovierte Schülertoiletten der Scheffelschule.

Weiterführung: Konzept des individualisierten Lernens.

Rektor: Sven Schuh ist seit Februar 2004 an der Scheffelschule und seit Februar 2013 Rektor. Er stammt aus Hüfingen, ist dort verheiratet und hat mit seiner Frau Christine Schuh eine Tochter.