Sehr gut vorbereitet war das Hohe Gericht des VfL bei der juristischen Aufarbeitung der humorvollen Fälle (von links) Andreas Fetscher, Manuel Meister, Michael Schrempp und Jonas Bratkus. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Weihnachtsfeier der Riedböhringer Fußballer stehen Spaß und Spannung im Mittelpunkt

Riedböhringen (lam). Eine Jahresabschlussfeier der besonderen Art genossen die Besucher im vereinseigenen Clubheim des VfL Riedböhringen

Mit viel Lob und hoher Anerkennung wurden die Spieler, Trainer, Betreuer, Freunde und Gönner vom Gesamtvorsitzenden Jürgen Meister in seiner humorvollen Weihnachtsansprache bedacht. Er gab einen äußerst positiven Rückblick auf 2014. Bestes Beispiel einer funktionierenden Vereinsarbeit wurde bei dem erst kürzlich sehr erfolgreich veranstalteten fünften Eichbergcup deutlich. Ein Verein lebe von seinen Mitgliedern und dies könne laut Jürgen Meister nie hoch genug gewürdigt werden. Für alle Anwesenden standen an diesem Abend der Spaß und die Feier des Jahresabschlusses im Mittelpunkt. Als absoluter Höhepunkt wurde das hohe Gericht des VfL tätig. So manch Angeklagter war sichtlich überrascht über die sehr gute Recherche, der in der typischen Juristentracht gekleideten Richter.

Viele Bilder und Videos machten den einzelnen Beschuldigten augenfällig zu schaffen. Die Beweislast war oft sehr erdrückend. Mit viel Humor und Wortwitz wurden die Urteile verkündet. So darf Tobias Vetter als Gegenleistung für seine vermeintlichen Verfehlungen den Saisonabschluss 2015 organisieren.

Etwas härter traf es nach der Urteilsverkündung Jannik Bausch. Als eingefleischter HSV-Fan muss er mit einem Leverkusen-Trikot von Hakan Calhanoglu die Bewirtung am kommenden Cegoturnier übernehmen. Da Simon Kemmerling die Manipulation seiner Torwarthandschuhe vorgeworfen wurde, darf er seine Fußballkameraden zum Saisonabschluss mit selbst gebackenen Brezeln verwöhnen.

Etwas härter traf es die zwei Aulfinger Martin Huber und Patrik Frank. Da sie ihre Mütter für ungewöhnliche Fahrdienste engagierten, wird zur nächsten Weihnachtsfeier der Weihnachtsbaum daheim von ihnen aufgestellt und geschmückt.

Trainer Roland Bucher wurde so manche Pointe aus dem Waldkircher Trainingslager vorgeworfen. Hier wiegt als Wiederholungstäter eine besondere Schwere und wurde mit einem Kameradschaftsausflug ins Brigachtal bestraft. Mit einer scherzhaften Ausrede wollte sich Timo Bausch der Verantwortung entziehen, was dem hohen Gericht natürlich nicht gefiel. Zu guter Letzt musste sich Dominik Kienzler des erdrückenden Beweises per Video und Bilddokumentation beugen und muss Buße leisten.

Jugendvorsitzender Ferdi Hettich nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den mittlerweile 15 Jugendtrainern und Betreuern. Es sei ein Verdienst aller, dass die Jugendmannschaften der großen Spielgemeinschaft nahezu durchweg sehr gute Platzierungen in ihren Ligen einnehmen. Ein besonderer Dank galt den Freunden aus Fützen.

Trainer Roland Bucher sieht in der Weiterentwicklung der guten Vereinsstrukturen eine große Chance, sich weiterhin so erfolgreich in der Bezirksliga zu etablieren.

Zum Abschluss wurde von mehreren Spielern eine große Tombola mit sehr interessanten Preisen unter den begeisterten Gästen gestartet. Jürgen Meister alias "Zico" lud nochmals für das traditionelle Cegoturnier am Dienstag, 30. Dezember, ein und hofft auf eine rege Teilnahme beim anstehenden Skatturnier am Freitag, 9. Januar, das in der Raumschaft gerne angenommen wird.