Bürgermeister Markus Keller (rechts) übergibt Rossmann-Expansionsleiter Ralf Da Val zur Einweihung eine Orchidee, links Projektentwickler Thomas Hoffmann von der Institut Immobilien Consulting. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Lauffenmühle-Areal hat Platz für Wohnungen / Rossmann-Markt eingeweiht

Der Drogeriemarkt Rossmann öffnet in Blumberg heute seine neue Filiale auf dem Lauffenmühel-Areal.

Blumberg (blu). Heller, größer und näher an der Innenstadt präsentiert er mehr Artikel als bisher, so Bezirksleiter Michael Beer. Die Verkaufsfläche vergrößert sich um 200 Quadratmeter auf nun 750 Quadratmeter. Gestern wurde die neue Filiale im Beisein mehrerer Stadträte und der beteiligten Firmen eingeweiht. Der Markt ist wie der bisherige auf dem Lauffenmühle-Areal, aber zentrumsnäher. Die Belegschaft wuchs von neun auf elf Beschäftigte.

Rekord-Bauzeit

Der neue Markt mit rund 1000 Quadratmetern Nutzfläche wurde in der Rekord-Bauzeit nur 18 Wochen erstellt, sagte Projektentwickler Thomas Hoffmann vom Institut Immobilien Consulting. Mit dem Bau sei es gelungen, die Bindung der Fachmärkte auf dem Laufenmühle-Areal an die Innenstadt zu stärken, ohne neue Grünflächen erschließen zu müssen. Auf der noch unbebauten Fläche könne das Thema Wohnen eine neue Perspektive bieten, für junge Familien wie für Senioren, so Hoffmann, das mache den Charme dieses Projekts und des Areals aus.

Hoffmann, schon 2003/2004 Projektleiter für die ersten Fachmärkte auf dem Lauffenmühle-Areal, blickte auch zurück: Die Insolvenz der früheren Weberei Lauffenmühle in den 1990er Jahren sei für Blumberg ein harter Schlag gewesen. Letztlich habe sich dadurch aber durch die neuen Fachmärkte und den Vollsortimenter eine neue Perspektive entwickelt.

Bürgermeister Markus Keller freute sich: "Die Versorgung der Innenstadt werde immer besser", dank Rossmann und dem vor vier Monaten eröffneten neuen Edeka-Markt gegenüber, so Keller. Die Einkaufsmärkte nahe der Bundesstraße  27 seien attraktiv, er sehe viele Autos mit Kennzeichen aus Waldshut, Tuttlingen, Konstanz und der Schweiz. Der Gemeinderat habe für das Lauffenmühle-Areal 2013 ein städtebauliches Entwicklungskonzept mit einer Wohnbebauung beschlossen, in der Kernstadt gebe es nur noch zwei erschlossene Bauplätze, erklärte Keller mit Blick auf Stadtbaumeister Uwe Veit und deutete neben dem Breitbandausbau ein weiteres Aufgabenfeld an.

Der Projektentwickler hatte noch eine weitere gute Nachricht: Für die beiden leerstehenden Fachmarkträume von Deichmann, der kürzlich auszog, und Rossmann nach dem Umzug habe er schon drei ernsthafte Interessenten. "Wichtig ist, dass das gesamte Areal funktioniert mit dem neuen Aldi und Edeka", so Hoffmann.

Das Lauffenmühle-Areal hat eine Fläche von insgesamt rund 10 000 Quadratmeter. Die Fläche ging bis zum früheren Edeka-Neukauf-Markt. Rund 7000 Quadratmeter liegen zwischen der Querspange (Leo-Wohleb-Straße) und der Innenstadt. Dort wurde 1950 die erste große Fabrikhalle der Lauffenmühle gebaut, 1952 folgte die zweite Halle. Nach der Insolvenz der Lauffenmühle in den 1990er-Jahren und den erfolglosen Versuchen, die Gebäude zu vermieten, kam 2004 die Genehmigung der Denkmalschutzbehörde zum Abbruch der östlichen Halle. Im Juni 2006 öffneten die ersten Fachmärkte.