Die Oldtimer-Freunde am Mittwochabend vor dem "Kranz" in Fützen mit ihren neuen Kappen. Die Gruppe erfreut sich wachsender Beliebtheit. Bei festen sind sie mit ihren Fahrzeugen stets gern gesehene Gäste. Foto: Stiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer-Freunde Blumberg bestehen seit einem Jahr / Gruppe wächst in der größe und im Zusammenhalt

Von Achim Stiller

Blumberg. Die Interessengemeinschaft Oldtimer-Freunde Blumberg besteht nunmehr seit einem Jahr. Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder im Gasthaus "Kranz" in Fützen zum Geburtstags-Stammtisch.

Die Oldtimer-Freunde sind kein Verein, sondern eine Interessengemeinschaft. Dies auch deswegen, weil die Mitglieder zwar dem gleichen Hobby frönen, die meisten aber schon in zahlreichen Vereinen vertreten sind und nicht noch mehr Verpflichtungen haben möchten. Das Was und Wie ist auch auf der Startseite der Homepage nachzulesen:

"Wir haben uns zusammengeschlossen, um einen Informations- und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Oldtimer in und um Blumberg zu ermöglichen. Hauptsächlich sollen Termine über Veranstaltungen ausgetauscht werden, um diese dann gemeinsam zu besuchen. Gemeinsam Fahren macht mehr Spaß und gibt etwas Sicherheit. Nicht zu kurz kommen soll aber auch das gegenseitige Unterstützen bei Problemen, die so ein „Oldie“ nun mal mit sich bringt. Das Fachsimpeln und ein entsprechender Ideenaustausch gehören ja dazu."

Das funktioniert prächtig, auch ohne Statut und Satzung, wie am Mittwochabend im "Galli" zu sehen war. Über 20 Oldtimer-Freunde waren der Einladung des Gruppensprechers Markus Greitmann gefolgt und bestens gelaunt. Beim ersten Stammtisch im Haus des Gastes in Achdorf waren es 15 Fans alter Fahrzeuge, mittlerweile sind 27 Mitglieder registriert. Die meisten kommen aus Blumberg und seinen Ortsteilen. Es sind aber auch welche aus Mundelfingen, Neudingen, Unterbaldingen, Blumegg und Grimmelshofen dabei. Sie besitzen, fahren und pflegen mit viel Liebe alte Traktoren, vom Kramer über Lanz bis zum Ursus, alte BMW-, Zündapp- oder Adler-Motorräder, wie auch Autos, vom Trabi P601 über Chevy, VW und Opel Blitz.

Wenn die illustere Gruppe zusammenkommt, in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat und meist in wechselnden Gaststätten in der Region, dann steht intensives Fachsimpeln an oder es wird Rückschau gehalten auf die Teilnahme an den zahlreichen Oldtimer-Treffen, die meist aus dem BRD, dem Badischen Ergebnis Dienst, einer Sammlung aller einschlägiger Termine, ausgesucht werden.

Der Stammtisch ist übrigens ein Ergebnis des Arbeitskreises Historie und Kultur im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements in Blumberg. Markus Greitmann, selber Besitzer eines alten Traktors, war und ist die treibende Kraft, zur damaligen Gründung und zum Zusammenhalt der Gruppe.

Die Oldtimer-Freunde halten zusammen und das zeigen sie auch nach außen. Zum Einjährigen kamen pünktlich die bestellten Kappen, vorne mit dem Schriftzug "Oldtimer Freunde Blumberg" versehen, an der Seite mit dem jeweiligen Vornamen des Trägers. Richtig Spaß gab es schließlich, als Markus Greitmann eine Bilderschau über die gemeinsamen Besuche von Treffen aus dem vergangenen Jahr zeigte. Viel sagen musste er dabei nicht. Für Kommentare mit Augenzwinkern sorgten die Oldtimer-Freunde schon selber.

Der nächste Stammtisch, zu dem Interessenten herzlich willkommen sind, findet am Mittwoch, 7. Mai im "Längehaus" in Riedöschingen statt.

Weitere Informationen: http://www.oldtimer-blumberg.de/