Hilmar Schmid feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Hilmar Schmid wird 75 Jahre alt / Vielfach engagiert

Christiana Steger

Blumberg-Zollhaus. Die Blumberger kennen ihn als Musiker, Lokalpolitiker und Fasnachter: Hilmar Schmid. Heute feiert der Vereinsmensch in Zollhaus seinen 75. Geburtstag.

Am 30. Juni 1941 kam Holmar Schmid in Donaueschingen zur Welt. Er besuchte die Randenschule und absolvierte nach dem Schulabschluss eine Lehre als Elektriker in Bräunlingen. 40 Jahre arbeitete der Jubilar beim Kraftwerk Lauffenburg in der Umspann-und Netzleitstelle, bis er mit sechzig Jahren in den Ruhestand ging. Kommunalpolitisch engagiert war er zwei Legislaturperioden als Stadtrat der FDP-Fraktion im Gemeinderat. Er arbeitete mit den Bürgermeistern Clemens Stahl, Mathias Baumann und kurzzeitig noch mit Markus Keller zusammen. Neubauten von Stadtteilhallen und Sanierungsarbeiten im Schulzentrum, dem Schwimmbad und dem Feuerwehrgerätehaus standen in dieser Zeit unter anderem an.

Aber immer noch blieb Zeit für sein großes Hobby Musik. 50 Jahre spielte das heutige Ehrenmitglied Hilmar Schmid in der Stadtkapelle Blumberg mit – als Klarinettist, Saxophonist und Paukist. Und am Xylophon interpretierte er virtuos und unübertrefflich den legendären "Zirkus Renz". Hier hörten die Besucher förmlich das "Allez hopp" der Artisten in der Manege. Etwas ruhiger, aber nicht weniger anspruchsvoll seine immer wieder gern gehörte Version "Wilhelm Tell". Hilmar Schmid engagierte sich nicht nur musikalisch für die Blumberger Stadtkapelle, er war auch für die Elektrik bei großen Auftritten in Hallen oder bei Open-Air-Veranstaltungen zuständig. Außerdem übernahm er den Transport der Instrumente mit einem großen Autoanhänger. Das alles war nicht leicht und ganz ohne ein gehöriges Stresspotenzial zu meistern. Heute lässt es der Zollhauser etwas ruhiger angehen und besucht als gern gesehener Gast die großen Musikveranstaltungen.

Seit mehr als 50 Jahren ist Hilmar Schmid mit Ehefrau Anita verheiratet, die er seit ihrer Erkrankung liebevoll und umfassend betreut. Mit Kindern, Verwandten, Freunden und Bekannten wird der Geburtstag gefeiert. Natürlich mit viel Musik, denn gleich drei Kapellen werden sich zum Geburtstagsständchen einfinden. Die Blumberger Stadtkapelle, der Musikverein Randen und der Fanfarenzug der Pfetzerzunft Zollhaus werden sich die Ehre geben, zumal Hilmar Schmid 30 Jahre Dirigent der Pfetzer-Fanfaren war.