Das neue Vereinsdomizil des serbischen Kulturvereins SKD. Unter anderem für einen Kinderspielplatz hat der Verein einen Zuschuss von 10 000 Euro beantragt. Foto: Niederberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zuschussanträge von 1100 bis 10 000 Euro gestellt / Gremium berät am Donnerstag

Vier Vereine haben bei der Stadt Blumberg für das nächste Jahr um eine Finanzspritze angeklopft.

Blumberg. Der Luftsportverein bittet um einen Zuschuss für ein neues Flugzeug, der VfL Riedböhringen möchte eine Finanzspritze für einen Rasentraktor, der Musikverein Riedöschingen will ein neues Bariton-Saxofon gefördert sehen, und der serbische Kulturverein SKD Blumberg arbeitet weiter an seinem Großprojekt, dessen erster Spatenstich vor rund neun Monaten gefeiert wurde: ein Vereinsheim mit einer 100 Quadratmeter großen Halle. Dafür strebt er eine Finanzhilfe der Stadt an. Die Wünsche der Vereine sind Thema der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 29. September, 18 Uhr, in der Stadthalle.

Luftsportverein Blumberg: Eine größere Investition hat der Luftsportverein Mitte dieses Jahres getätigt. Er kaufte einen gebrauchten und vielseitig nutzbaren Motorsegler. Er wird als Schulungsflugzeug eingesetzt, für Rundflüge und als Schleppflugzeug. Dafür haben die Vereinsverantwortlichen zwei Flugzeuge ausgemustert beziehungsweise zu Geld gemacht. Lärmempfindliche Bürger werden erfreut zur Kenntnis nehmen, dass der Motorsegler beim Start Richtung Blumberg kaum mehr hörbar sein werde, so versprechen es die Segelsportfreunde in ihrem Antrag. Außerdem sei das Flugzeug dank moderner Motorentechnik sehr verbrauchsarm, seine Unterhaltskosten lägen weit unter der Hälfte der bisherigen Lösung mit zwei Flugzeugen. Der Verein hat 134 000 Euro (zzgl. 19 Prozent MwSt.) für das gebrauchte Flugzeug ausgegeben und erbittet nun 5000 Euro Zuschuss von der Stadt.

SKD Blumberg: Seit Dezember des vergangenen Jahres baut der serbische Kulturverein SKD Blumberg an seinem Vereinshaus samt Mehrzweckhalle. Das Gebäude in Nachbarschaft zum Tennisclub Rot-Weiß und zum TuS steht, jetzt geht's an die Außenanlagen. Die Zufahrt muss noch gemacht und der Parkplatz mit einem Zaun versehen werden. Außerdem planen die serbischen Mitbürger einen Kinderspielplatz. Und eine Garage als Abstellplatz steht ebenfalls noch auf der To-do-Liste. 10 000 Euro möchte der Verein dafür als Zuschuss. Eigentlich sehen die Vereinsförderrichtlinien der Stadt einen Maximalbetrag von 5000 Euro vor. Eine Ausnahme wird nur bei Baumaßnahmen gemacht, hier liegt die Maximalförderung bei 10 000 Euro. Der SKD zählt knapp 120 Mitglieder, 40 Kinder werden in zwei Tanzgruppen betreut. Eine Krav-Maga-Kampfsportschule möchte sich in die Halle einmieten.

VfL Riedböhringen: Im nächsten Frühjahr möchte sich der VfL Riedböhringen einen neuen Rasentraktor für Mäh- und Pflegemaßnahmen auf den beiden städtischen Sportplätzen anschaffen. Kosten: rund 20 000 Euro. 4000 Euro davon soll die Stadt beitragen

Der MV Riedöschingen ist seit über 30 Jahren in Besitz eines Bariton-Saxofons. Damals schon gebraucht gekauft, sei es total verschlissen, so Vereins-Chef Tonino Cristiani in seinem Antrag. Da eine Reparatur den Wert des Instruments übersteigen würde, will der MV noch in diesem Jahr ein neues Exemplar kaufen. Ein Bariton-Saxofon kostet rund 5500 Euro, 1100 Euro stellen sich die Musiker als Zuschuss vor.