Der stellvertretende Vorsitzende der Narrengesellschaft, Marks Lengsfeld (links), und der Vorsitzende Dieter Selig (rechts) ehren in der Stadthalle verdiente Aktive: von links Elke Bellhäuser (35 Jahre dabei), Horst Schmid (55 Jahre), Horst Weiner (30 Jahre), Friedhelm Friker (40 Jahre) und Michael Schmid (25 Jahre). Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Volle Halle beim zweiten Programmabend

Blumberg (blu). Dabei ehrten der zweite Vorsitzende Mark Lengsfeld und der Vorsitzende Dieter Selig mehrere Aktive. Dieter Selig dankte zunächst den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: "Ohne Euch könnte ein solcher Programmabend nicht stattfinden", betonte er. So dankte er Markus Zimmermann für zehn Jahre in der Küche, Adrian Schneider für 15 Jahre in der Küche und Jürgen Feller für 20 Jahre selbstlosen Dienst in der Küche.

Dann ehrten Selig und Lengsfeld Aktive, die seit mindestens 25 Jahren in der Narrengesellschaft Besonders geleistet haben, so Selig. Seit 25 Jahren ist Narrenrat Michael Schmid auf dem Bock. Seit 30 Jahren ist Narrenrat Horst Weiner aktives Mitglied. Mit Horst Schmid habe er den Narrenrat neu organisiert, mit ihm stand er auch als Marianne und Michael auf der Bühne, er sei stets hilfsbereit gewesen. Bereits seit 35 Jahren bereichert Schriftführerin Elke Bellhäuser in mehreren Funktionen das närrische Geschehen im Verein. Den närrischen Virus habe sie schon von ihren Eltern Ursula und Alfred Falkner in die Wiege gelegt bekommen. Sie begann bei den Triller Girls und später in der Funkengarde, sie war solo in der Bütt sowie mit Sascha Engel und jetzt mit Martina Selig.

Gar 40 Jahre engagiert sich Sitzungspräsident Friedhelm Friker. Er startete als 16-Jähriger in der Bütt, wurde Burgpfeifer und stand wieder in die Bütt, unter anderem als Rudi Ratlos im Amt für peinliche Angelegenheiten. Seit 1996 ist er beim Narrenrat. Seine Fähigkeiten und sein närrisches Gespür bewies Friker am Schmutzigen Donnerstag auch beim Programmabend der Riedböhringer Landfrauen als Gast in der Bütt. Friker wurde zum Ehrenmitglied der Narrengesellschaft ernannt.

Bereits 55 Jahre ist der frühere Sitzungspräsident und Ehrenmitglied Horst Schmid mit dabei. "Er hat die Fünfte Jahreszeit in Blumberg und die Narrengesellschaft entscheidend mitgeprägt", betonte der Vorsitzende Dieter Selig. Schmid begann mit 17 Jahren als Helfer im Küchenbereich, wurde Burgpfeifer und spielte bis 1986 verschiedense Rollen auf der Bühne, bis er den Narrenrat neu organisierte, mehr als 20 Jahre war der Sitzungspräsident. Und er war mit drei Partnern das Sauschwänzleduo. Am Fasnachtsdienstag findet in Blumberg unter seiner Leitung der Kinderumzug statt. Das Publikum unterstrich die Ehrungen mit langem, herzlichem Applaus. Horst Schmid gab den Dank zurück: "So etwas kann man nur machen, wenn man so ein tolles Publikum hat." Und so eine tolle närrische Familie, allen voran seine Frau Doris die bei den närrischen Hausfrauen war, die Söhne Michael und Alexander, die im Narrenrat sind, und die Enkel Fabian und Julia bei den Hofnarren.