Spannend und hoch interessant war die Führung am Stuttgarter Flughafen für die VdK-Gruppe aus Blumberg. Foto / Repro: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagesausflug führt auf den Flughafen der Landeshauptstadt  / Einkaufsbummel im "Milneo"

Blumberg (cis). Der VdK- Ortsverein hat als sehr rührige Gemeinschaft in der Eichbergstadt einen guten Namen. Jetzt organisierte die Vorsitzende Gerlinde Hoffärber mit ihrem Vorstandsteam einen Tagesausflug zum Stuttgarter Flughafen.

Geflogen ist sicherlich fast jeder schon einmal, und so ist der Terminal mit seinen Abfertigungsabläufen nicht neu. Was den Blumberger Besuchern aber geboten wurde, hob sich von diesen Erfahrungen doch sehr ab. Es war ein Blick hinter die Kulissen eines internationalen Airports, und da ist viel mehr angesagt als das Starten und Landen der Maschinen.

Kompetent, freundlich und sehr geduldig erläuterte ein pensionierter Flugkapitän den über 40 Gästen den Ablauf der Gepäckabfertigung, ging mit ihnen die Sicherheitsschleusen durch und nahm sich viel Zeit, um Funktion und Einsatz der Flughafenfeuerwehr zu erläutern.

Voll neuer Eindrucke und Erfahrungen vom Flughafen tauchten die Blumberger dann in die eigene kleine große Welt des "Milneo" ein, eine riesige Kauflandschaft mit Ladengeschäften, Boutiquen, Bistros, Cafés und Restaurants mit internationalem Flair, um danach ganz bodenständig zum gemütlichen Abschluss im Gasthof Kranz in Fützen einzukehren.

Demnächst steht der Ausflug ins Zillertal über vier Tage vom 15. bis 19. Juni an. Es sind noch einige Plätze frei; Auskunft und Anmeldung, auch von Nichtmitgliedern, bei Gerlinde Hoffärber, Telefon 07702/6 18 oder bei Amalie Hübl, 07702/ 1598.