Im blauen Vereins-Shirt präsentierte sich der Vorstand des Blumberger VdK bei der Hauptversammlung ( von links): Rupert Engesser, Amalie Hübl, Renate Beuter, Egon Gehringer, Rainer Gradinger, Bertl Fischer, Gerlinde Hoffärber, Heinz Tröndle, Petra Schmiedl und Wolfgang Schmiedl. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Lobende Worte für den Blumberger Ortsverband

Von Christiana Steger

Blumberg. Bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Blumberg begrüßte die Vorsitzende Gerlinde Hoffärber auch den Kreisverbandsvorsitzenden Rupert Engesser und Bürgermeisterstellvertreter Rainer Gradinger. Einfühlsame mahnende Worte fand sie im Rahmen der Totenehrung für all die Opfer der jetzt in der Welt tobenden kriegerischen Auseinandersetzungen, die nach dem verheerenden letzten Weltkrieg nicht weniger werden.

In ihrem Geschäftsbericht erläuterte sie die Stellung des VdK als bundesweit größtem Sozialverband, der seine Stärke und Akzeptanz aus der Vielzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und der Rechtsberatung, die fachlich kompetent in sozialrechtlichen Fragen hilfreich sein kann.

Schriftführer Heinz Tröndle ließ in seinem knappen Bericht das Jahr Revue passieren und erinnerte an Ausflüge und die stimmungsvolle Adventsstunde zum Jahresabschluss. Schatzmeisterin Petra Schmiedl legte den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Helmut Bernd bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bürgermeisterstellvertreter Rainer Gradinger überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung und den Dank für das soziale Engagement des VdK, welches sehr vielen Mitbürgern auf ganz unterschiedlichen Ebenen zu Gute kommt. Sein Grußwort stellte er unter das Thema "Wir leben Menschlichkeit".

Kreisverbandsvorsitzender Rupert Engesser dankte im Namen des Verbandes und schlüsselte in knappen Zahlen die Kompetenz auf, die bundesweit und auch politisch das Engagement des Sozialverbands VdK auszeichnet.

Zur Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft standen Helmut Dittert, Lothar Felge, Theresia Happle, Marlies Isele, Franz-Josef Mauri, Helmut Richter, Renate Stadtler und Nurten Tülü an. Alle Eingeladenen waren krank oder hatten sich entschuldigt, so wird die Ehrung später nachgeholt.

Als nächstes Angebot für die Mitglieder des Blumberger VdK steht vom 15. bis 19. Juni eine Fahrt ins Zillertal an. Gerlinde Hoffärber wies darauf hin, dass noch einige Plätze frei sind, und natürlich sind auch Nichtmitglieder als Mitfahrer willkommen. Der aktive Blumberger Verein verfügt derzeit über 229 Mitglieder und verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr 26 Neuzugänge.