Der Ortschaftsrat Riedöschingen mit (von links): Thomas Guth, Gerd Martin, Markus Wahl, Ortsvorsteher Robert Schey, Stadtbaumeister Uwe Veit, Michael Mink und Luis Rocha dos Santos informierte die Bürger am Montagabend in einer öffentlichen Sitzung. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Riedöschingen fasst Beschlüsse / Auch Mitfahrbänkle sind Thema

Im Ortschaftsrat Ried-öschingen wurde auch über die Mitfahrbänkle informiert. Auch Stadtbaumeister Uwe Veit steht Rede und Antwort. Thematisiert wurde auch das Urnengrabfeld.

Blumberg-Riedöschingen. Ortsvorsteher Robert Schey informierte am Montag im Ortschaftsrat zunächst über das Konzept der geplanten Mitfahrbänkle in Riedöschingen, die insbesondere älteren Menschen, so der Plan, zu mehr Mobilität verhelfen sollen.

Mitfahrbänkle

Beim Anwesen Zeller am Blumenhügel in Richtung Blumberg sowie in der Nähe des Narrenbrunnens in Richtung Tengen sollen zwei solcher Bänke aufgestellt werden, um zu testen, ob das Angebot angenommen werde. Die Resonanz aus der Versammlung war grundsätzlich positiv, die Aktion sei auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wege und Straßen

Stadtbaumeister Uwe Veit gab bekannt, dass gemäß der Prioritätenliste der Feldwegekommission in der zweiten Jahreshälfte das Bankett im Schlauch abgenommen werden soll, nachdem bereits der Weg vom Sportplatz in Richtung Leipferdingen erneuert sowie der Verbindungsweg auf den Randen mit einem Asphaltpatcher-Testfahrzeug ausgebessert wurden. Die immer noch bestehende Baustelle in der Römerstraße soll mit der Asphaltierung nach den Handwerkerferien beendet werden. Zudem werden die Straßeneinläufe in Kürze gereinigt.

Maßnahmen ab Herbst

Für den Herbst stehen außerdem die Säuberung des teilweise stark zugewachsenen Kompromissbaches sowie der zweite Bauabschnitt mit dem Neubau der Friedhofsmauer entlang der Hauptstraße und einem von außen zugänglichen Grüngutcontainer an.

Auch das Gemeinschafts-Urnengrabfeld wird noch dieses Jahr angelegt. Die Sanierung der Kompromissbachhalle ist nach wie vor im Zeitplan. Das beauftragte Planungsbüro hat mehrere verschiedene Planungsvarianten erstellt, die noch mit dem Ortschaftsrat sowie Vereinsvertretern diskutiert werden, damit bis Ende Januar des nächsten Jahres die Anträge für Fördermittel aus dem Ausgleichsstock gestellt werden können.

Ehrung von Blutspendern

Ortsvorsteher Robert Schey ehrte zwei verdiente Blutspender mit Urkunde und Ehrennadel: Kerstin Seidel spendete bereits zehn Mal Blut, Christian Käfer schon 25 Mal. Wie er zudem mitteilte, findet am heutigen Mittwoch von 14 bis 16 Uhr eine Sprechstunde mit Bürgermeister Markus Keller im Riedöschinger Rathaus statt. Termine können über Sandra Zeller von der Stadtverwaltung, Telefon 51 101, vereinbart werden.

Windpark großes Thema

Bei der abschließenden Bürgerfragestunde dominierte der geplante Windpark Auf der Länge die Diskussion. Robert Schey stellte klar, dass die Änderung des Flächennutzungsplans mit der Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraft durch die Kommunen wie von der Regierung gefordert in etlichen Gemeinderatssitzungen diskutiert wurde, seit 2012 auch sieben Mal öffentlich, wobei das öffentliche Interesse dabei sehr überschaubar gewesen sei.

Blumbergs Stadtbaumeister Uwe Veit bekräftigte, der geplante Windpark sei kein städtisches Projekt, da die Kommunen weder Einfluss auf die Bewerbung der Investoren, noch auf die Erteilung von Genehmigungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz hätten.

Die überzeugten Windkraftgegner baten die Ortschafts- und Stadträte darum, ihre Interessen gemeinsam mit den Vertretern der anderen betroffenen Kommunen Donaueschingen, Hüfingen und Geisingen, auf deren Gemarkung ein Teil der Windkraftanlagen gebaut werden soll, gebündelt zu vertreten und sich für den Erhalt der Länge einzusetzen, unter anderem bei einer geplanten Informationsveranstaltung am Sonntag, 17. September, Auf der Länge.