Auf die Seite gelegt hat sich dieser Lastwagen am frühen Montagmorgen in Zollhaus. Der Fahrer lenkte den 40-Tonner laut Polizei zu schnell in die Kurve. Erst Stunden später konnte er mit Spezialgerät geborgen werden. Foto: Schüle

62-jähriger Lkw-Fahrer übersteuert Fahrzeug und wird verletzt. 40.000 Euro Schaden. Bundesstraße zeitweise gesperrt.

Blumberg-Zollhaus - Bei einem Unfall auf der B 27 in Zollhaus ist am frühen Montagmorgen ein Lkw-Fahrer verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

Der 62-jährige Lkw-Fahrer war kurz vor 4 Uhr unterwegs von Zollhaus in Richtung Randen und lenkte seinen 40-Tonner zu schnell in eine 90-Grad Linkskurve. Daraufhin prallte er mit den Rädern rechts gegen die Begrenzung eines Gehwegs. Beim heftigen Gegenlenken übersteuerte der schwere Lastwagen, geriet ins Wanken und kippte schließlich auf dem Gehweg auf die rechte Seite.

Der Lkw prallte daraufhin noch mit der Seite gegen einen Laternenmast und das Dach des Führerhauses stieß gegen eine Scheune. Der Fahrer des Lastwagens wurde bei dem Unfall erheblich am Handgelenk verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Donaueschingen gebracht werden.

Der 40-Tonner lag über Stunden auf dem Gehweg. Die Bergung des Lkw konnte erst am Montagnachmittag durch eine Spezialfirma bewerkstelligt werden. Zuvor muss noch die Ladung des verunglückten Lasters von der Speditionsfirma auf einen anderen Lkw umgeladen werden.

Bis zur Bergung des 40-Tonners war die Fahrspur in Richtung Randen teilweise gesperrt. Der Verkehr in dieser Richtung wurde umgeleitet.