Sie freuen sich auf die neue Schulmensa (von links): Hausmeister Max Götz, Martin Heller von Mariahof, der geschäftsführende Schulleiter Timo Link, Bürgermeister Markus Keller, die Rektoren Egon Bäurer und Sven Schuh, sowie Alexandra Götz von der Stadtverwaltung. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mensa "BluSchu" im Foyer der Eichbergsporthalle erwartet die Schüler nach den Ferien

Blumberg (gs). Die Möglichkeit für Schüler, mittags essen zu gehen gibt es ab Montag, 22. September, im Foyer der Eichbergsporthalle. Dort etabliert die Caritaseinrichtung Mariahof aus Hüfingen die Mensa "BluSchu".

Damit setzt die Stadtverwaltung unter Federführung von Alexandra Götz einen Beschluss des Gemeinderates um, den über 900 Schülern in Blumberg an drei Tagen ein warmes Mittagessen anzubieten.

Von Montag bis Mittwoch gibt es von 12 Uhr 45 bis 14 Uhr für einen zunächst begrenzten Zeitraum zwei abwechslungsreiche Menüs für kleines Geld, den die Stadt sponsert eine Mahlzeit mit 1,80 Euro. So kostet das Mahl jeden Schüler 3,50 Euro. Das sei nicht nur die Einnahme einer Mahlzeit, sondern dahinter stecke ein pädagogisches Konzept, sagte Bürgermeister Markus Keller gestern. Zunächst ist die Teilnehmerzahl auf 70 begrenzt.

Bei größerer Nachfrage könnte in zwei Schichten gespeist werden. Der Namen für die Mensa auf Zeit "BluSchu" stammt vom Rathaus, schmunzelte der Bürgermeister. Die Anmeldung für das Schulessen läuft über die Schulsekretariate. Für Werkreal- und Realschüler werden Zehnerkarten für 35 Euro angeboten, bei den Grundschülern und an der Weiherdammschule müssen Abbuchungsermächtigungen erteilt werden.

Jeder Schüler kann durch das Einwerfen eines Bons in den Mensabriefkasten bis 9.15 Uhr sein Interesse an der warmen Mahlzeit des gleichen Tages kundtun. Eigenes Essen und Trinken dürfen nicht mit in die Mensa gebracht werden. Als Getränk gibt es Blumberger Leitungswasser.

Der Bereichsleiter Gemeinwesen der Caritas-Einrichtung Mariahof, Martin Heller, erklärte, die angeschlossene Küche habe bereits Erfahrung mit Schulmensen sammeln können. Dort werden bis zu 350 Essen täglich zubereitet. Die erste Schule mit dem Konzept der pädagogischen Mensa aus Hüfingen gibt es seit drei Jahren in Löffingen. Bis zu drei geschulte Mitarbeiterinnen übernehmen in Blumberg die Betreuung während des Essens.

Für den Leiter der Realschule, Egon Bäurer, ist das neue Mensakonzept eine durchdachte und unproblematische Lösung. Er konnte bereits viele Nachfragen entgegen nehmen. Auch der Leiter der Scheffelschule, Sven Schuh, sieht die Schulmensa positiv. Diese ist für Timo Link ein Vorgeschmack auf das geplante Schulzentrum. Die Weiherdammschule nimmt montags an der Mensa teil und kocht an den übrigen Tagen selbst. Fragen beantworten die Schulsekretariate und die stellvertretende Hauptamtsleiterin Daniela Götz.

Weitere Informationen: Auskünfte bei der Stadtverwaltung, Telefon 07702/51121.