TuS Blumberg-Betreuer Jürgen Schröder hofft auf bessere ­Zeiten. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jürgen Schröder mit dem ersten Tipp der Woche / Betreuer hofft auf eine Wende

Von Hans Herrmann Blumberg. Nach Jahren sportlicher Enttäuschungen hofft der neue Mannschaftsbetreuer des TuS Blumberg, Jürgen Schröder, auf ein Lebenszeichen auf dem Platz. Die hintersten Regionen in der untersten Spielklasse sollen endlich vorbei sein.

"Solch miserablen Runden spielen wir auf keinen Fall mehr", ist der "Bolle", wie er seit seiner Jugend in sportlichen Kreisen genannt wird, von einem Schritt nach vorne überzeugt. Nachdem er während der vergangen Saison buchstäblich in die Betreuerrolle hineinrutschte, sieht er nach undiskutablen Leistungen endlich wieder Land in Sicht. Bereits in den ersten Testspielen zeigte für ihn das erneuerte Team um den neuen Trainer Claudio Andreotti ein vollkommen anderes Gesicht. Als ehemaliger Jugendspieler des TuS Blumberg, langjähriger aktiver Handballer in der zweiten Mannschaft und zuletzt sporadischer Akteur in der TuS-Zweiten oder bei den Alten Herren ist der Mannschaftsport seine Welt.

Bereits sein mittlerweile verstorbener Vater Helmut Schröder feierte als Torhüter Ende der 50er-Jahre als Meister in der zweiten Amateurliga sowie später in der hochklassigen Bodenseeliga Erfolge und gehörte beim TuS Blumberg zu den Vereinslegenden. Diesen Sportsgeist vergangener Tage will Jürgen Schröder bei seiner Mannschaft sehen. Wichtig ist für ihn ein guter Start, und er hofft schon im Pokalspiel gegen den höherklassigen FC Hüfingen auf einen positiven Einstieg.

Der 49-jährige Jürgen Schröder, der als gelernter Schlosser bei einem mittelständischen Unternehmen in Blumberg als Produktionsleiter beschäftigt ist, kann auf zehnjährige Aktivität beim Karate Dojo-Verein Blumberg zurückblicken. Der Sport war immer sein Wegbegleiter, und so hofft er beim TuS Blumberg auf bessere Zeiten. Zum ersten Spieltag der Bezirkliga sowie der ersten Runde im Bezirkspokal gibt er beim Tipp der Woche folgende Prognosen ab: Bezirksliga, FC Gutmadingen – SG Fützen/Epfenhofen 1:2 (heute, Freitag, 19 Uhr), SV Buchenberg – VfL Riedböhringen 2:2, Bezirkspokal, Mittwoch, 27. August: TuS Blumberg – FC Hüfingen 2:1, SG Riedöschingen/Hondingen – FC Gütenbach 1:0.