Die Auftritte der jungen Folkloretänzer, die von ihrem Coach Alexander Djuricic (links oben) bestens vorbereitet wurden, löste bei dem begeisternden Publikum Beifallsstürme aus. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Serbische Kulturnacht lockt viele Besucher in die Stadthalle / Vereinsheim soll gebaut werden

Von Hans Herrmann

Blumberg. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher der serbischen Nacht am Samstag in die Blumberger Stadthalle.

Von der Schweiz bis nach Stuttgart zeigten sich die Anhänger ihrer heimischen Folklore begeistert. Als Gastgeber präsentierte sich der serbische Kulturverein Blumberg von seiner besten Seite. In einheitlichen T-Shirt mit der großer Aufschrift "SKD Blumberg" strahlten sie freundliche Geschlossenheit aus. Mit Speisen und Getränken, wobei natürlich ein gereifter Slivovitz sowie ein schmackhaftes Cevapcici nicht fehlen durften, freute sich das breit gefächerte Publikum über das kulinarische Angebot.

Im Zentrum des Geschehens standen natürlich die traditionellen Tanzaufführungen auf der Bühne. Der Blumberger Verein pflegt hier eine wachsende Jugendarbeit, in die sich Kinder vom fünften bis zum 15. Lebensjahr begeistert einbringen. Mit einem imposanten Leistungsvermögen können hier die beiden Blumberger Formationen mit rund 40 Jugendlichen auf eine rasante Entwicklung verweisen. Unter ihrem Trainer Alexander Djuricic beweisen die jungen Tänzer fast schon Professionalität.

Nach der Begrüßung, die von den Kindern in Originaltracht in deutsch und serbisch vorgenommen wurde, verwandelte sich die Bühne zu einem Spektrum anspruchsvollster Tanzkunst. Mit klassischen Schrittformationen, überraschenden Elementen sowie Leidenschaft überzeugte der Nachwuchs in begeisternder Manier. Die nostalgische Folklore, die auf hundertjährige Traditionen zurückblicken kann, löste im Saal pure Begeisterung aus. Der frenetische Applaus wollte nicht enden und die Blumberger Kinder wurden so richtig abgefeiert.

Mit einer Vorführung einer Folkloregruppe aus Schaffhausen-Neuhausen sowie abschließender Livekapelle schnellte der Stimmungspegel in weitere Höhen. Das Führungsteam um den Vorsitzende des serbischen Kulturvereines Blumberg, Dalibor Tomic zeigte sich von dem Abend hoch erfreut.

Der Verein hat in Zukunft noch viel vor. Die Planungen für ein eigenes Vereinsheim direkt hinter dem Hartplatz des Blumberger Sportzentrum nehmen konkrete Formen an. "Die Finanzierung steht und der Bauvorantrag wurde bei der Stadtverwaltung gestellt", hofft hier die Führungsriege auf eine zügige Abwicklung. Geplant ist eine knapp 200 Quadratmeter große Funktionalhalle, als Trainingsräumlichkeiten für die eigenen Tanzgruppen sowie als Übungsstätte für den Krav Maga Verein Blumberg.