Großes Finale: Lina Fichtner (Mitte links) und Anja Schuler, stellen das Projekt "Teens on Stage" auf die Beine. Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: 100 Akteuren vor und auf der Bühne sorgen für ein brillantes Programm von Format

Tosender Applaus des Publikums in der proppenvollen Stadthalle von Blumberg. "Teens on Stage" der Realschüler wurde zum vollen Erfolg, den mehr als 100 Akteuren vor und auf der Bühne wurde in ihrem zweistündigen Programm wahrlich alles abverlangt.

Blumberg (rom). Viel Engagement: Auch wenn immer wieder zu lesen ist, dass den Schülern in ihrer Freizeit Motivation und Engagement fehle, sich für die Allgemeinheit ein zu bringen, bei den Realschülern in Blumberg stimmt das sicherlich nicht.

Denn, es wurde zwar in der ein oder anderen Unterrichtseinheit geprobt – die Lehrkräfte haben es den Schülern hoffentlich verziehen, wenn am Freitag nach der Show vielleicht die Hausaufgaben nicht gemacht waren – doch es sah auch nach viel Aufwand in der Freizeit aus, solch eine Show auf die Beine zu stellen. Gerade bei den Solisten konnte man sich sicher sein, dass auch zu Hause viel geprobt wurde.

Musikschule unterstützt das Theaterstück

Es war ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm, das die Lehrkräfte Anja Schuler und Lina Fichtner mit den Schülern bravourös auf musikalische Beine stellten.

Das Bläsermodul der Klassen sechs und sieben oder das Minimusical der Singklasse 6 mit ihren beiden Solisten Teodora Stefanovic und Linus Rosenstiel waren überzeugend. "Nicht zuletzt auch durch das zur Verfügungstellen der Musikinstrumente durch die Musikschule" wie Anja Schuler betonte.

Schüler singen Soli: Respekt hatten die Zuhörer vor Emelie Schamier (Klasse 6), Selina Maier (Klasse 9), Vivian Bellhäuser (Klasse 9) sowie Patricia Zier und Fabienne Wölfle (beide Klasse 10) die sich da alleine auf die Bühne stellten und ihre Solis sangen.

Dem Publikums gefiel’s. Ein flotter Tanz von Ronja Großhardt, Fanny Ettwein, Melina Schenk (alle Klasse 6), Felix Vetter spielte zwei Stücke auf dem Akkordeon, rhythmisch begleitet von Hendrik Hess (beide Klasse 10), oder auch Alina Fluck, Maren Martin, Xenia Rösch sowie Yara Maria Reichle aus der siebten Klasse mit ihrem 4D Theater, standen den anderen Solisten in nichts nach. Ganz cool und abgeklärt präsentierten Felix Vetter, Sebastian Fetscher, Hendrik Hess und Marcel Hauser (Klasse 10) ihre "Kleine Tischmusik". Auch sie ernteten großen Applaus vom zahlreich erschienenen Publikum.

Auch an die Bewirtung wird gedacht

Die Musikklasse zehn und der Realschulchor rundeten das musikalische Programm eines gelungenen Abends ab, die Klasse 10b sorgte mit ihrer Bewirtung für das leibliche Wohl – und für die Aufbesserung der Kasse für die anstehende Klassenfahrt.