Beim traditionellen Königsschießen auf dem Billibuck setzte sich beim Schützenverein Riedböhringen Tobias Bausch (links) als neuer Schützenkönig durch. Alexander Huber (Zweiter von rechts), der auch den Vereinspokal gewann, durfte sich als erster Ritter feiern lassen. Im Vereinspokal sicherte sich Heidi Berger (Zweite von links) den zweiten Platz. Oberschützenmeister Werner Keimer (rechts) setzte sich beim Königsschießen als zweiter Ritter durch. Er nahm auch die Siegerehrung vor. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexander Huber holt sich den Vereinspokal / Prächtige Stimmung beim Königsschießen in Riedböhringen

Von Hans Herrmann

Riedböhringen. Beim traditionellen Königsschießen des Schützenverein Riedböhringen herrschte am Sonntag auf dem Billibuck prächtige Stimmung. Tobias Bausch eroberte beim Königsschießen die begehrte Krone samt Schützenkette.

Mit seinem 45-Teiler setzte Tobias Bausch einen Sonntagsschuss und war eine Klasse für sich. Die Orden des ersten und zweiten Ritters sicherten sich die beiden Routiniers Alexander Huber und Werner Keimer.

13 Schützen nahmen an dem Wettbewerb über 50 Meter mit dem Kleinkaliber teil. Jeweils fünf Schuss liegend aufgelegt war die große Herausforderung. Der platzierteste Zehner wurde ausgewertet. Der Tagessieger durfte sich über die künstlerisch wertvolle Ehrenscheibe freuen. Mit vier Königsmotiven hatte sich Ehrenmitglied Bruno Köb in der phantasievollen Gestaltung wieder einmal selbst übertroffen

Im Vereinspokalschießengewann schließlich Alexander Huber mit 282 Ringen die Siegestrophäe. Die couragierte Heidi Berger mischte die Männerwelt kräftig auf und eroberte den zweiten Platz. Als Dritter sicherte sich Tobias Bausch ebenfalls ein Platz auf dem Podest. "Es freut mich, das unser runder Tisch wieder einmal voll ist", zog der Vorsitzende Werner Keimer bei der Siegerehrung ein positives Fazit.

In gemütlicher Runde wurde noch lange gefeiert, und so manch goldener Schuss zum Besten gegeben. Dieser Kreis ist die Seele des Vereins, und die Kameradschaft wird im Schützenhaus auf dem Billibuck ganz groß geschrieben. Im Oktober starten die Vereinsmeisterschaften. Die Verantwortlichen hoffen auf eine rege Teilnahme.