Timo Link (Zweiter von links) wird neuer Geschäftsführender Leiter der Blumberger Schulen. Bürgermeister Markus Keller (links), Günter Herz (Zweiter von rechts) und Gerhard Liehner (beide Schulamt Donaueschingen) freuen sich, dass mit der zügigen personellen Entscheidung das Schulentwicklungskonzept der Stadt vorangetrieben werden kann. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiherdammschulrektor macht unter zwei Bewerbern das Rennen / Schulentwicklungskonzept an erster Stelle

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Timo Link, Rektor der Weiherdammschule, übernimmt ab August das Amt des Geschäftsführenden Schulleiters der Blumberger Schulen. Nun sei eine nahtlose Arbeit am pädagogischen Schulentwicklungskonzept gesichert, freute sich Bürgermeister Markus Keller.

Timo Link setzte sich gegen einen weiteren Bewerber aus Blumberg durch. Günter Herz, Leitender Schulamtsdirektor im Schulamt Donaueschingen, betonte, dass beide Bewerber hoch qualifiziert seien, letztlich Gesichtspunkte einer zeitlichen Nachhaltigkeit, individuelle Fragestellungen der Schule und eine Rücksprache mit dem Bürgermeister den Ausschlag gegeben hätten. An Timo Link gewandt, betonte Günter Herz, dass das Schulamt vom Geschäftsführenden Schulleiter eine aktive schulische und präsente Rolle im gesellschaftlichen Leben Blumbergs erwarte. Er werde Überzeugungsarbeit leisten müssen, um die Menschen mitzunehmen und eigene Zielvorstellungen verwirklichen zu können. Blumberg stehe derzeit in einem Schulentwicklungsprozess mit offenen Fragen. Gerade deshalb sei man der Bitte der Stadt, zügig eine personelle Entscheidung zu treffen, nachgekommen. Das Schulamt Donaueschingen wisse um die wichtige Unterstützungsfunktion eines Geschäftsführenden Schulleiters.

Markus Keller freute sich, dass durch die zügige Neubesetzung der Stelle des Geschäftsführenden Schulleiters eine nahtlose Entwicklung des pädagogischen Schulentwicklungskonzepts für Blumberg möglich sei. Amtsvorgänger und scheidender Rektor der Eichbergschule, Stefan Sosinski, habe zugesagt, beratend zur Seite zu stehen.

Der 37-jährige Timo Link betonte, dass die geschäftsführende Schulleitung in diesen für Blumberg so entscheidenden Zeiten, in denen ein Schulentwicklungskonzept entstehen soll, etwas Neues und Besonderes sei. Ihn reize das Amt umso mehr, als er bislang doch hervorragend mit der Stadtverwaltung zusammengearbeitet habe.