Viel Spaß hatten Sascha Löffler und Matthias Dallal bei ihren Kart-Runden in Blumberg. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnupperrunden beim Motorsportverein

Von Christiana Steger

Blumberg. Rennfeeling pur gab es am Wochenende beim Kartfahren für jedermann auf dem Firmenparkplatz von Federal Mogul, ausgerichtet seit über zehn Jahren vom RMSV Blumberg.

Vorsitzender Heinz Mittelstädt, Timo Hör, Burkhard Zöllner und viele Helfer hatten den Parcours aufgebaut – und dann ging es zwischen den Reifen mit den kleinen schnellen Flitzern auf die Piste.

Fahren ab zwölf Jahren war erlaubt, und die unerfahrenen Neulinge bekamen in einem Crash-Kurs die Handhabung des Karts erläutert und durften dann mit Helm und Schutzweste ihre zwölf Runden drehen. Meistens waren zwei Fahrzeuge im Rennrund, das dritte Kart des Vereins "muckte" und wurde in der Werkstatt vor Ort fahrbereit gemacht, wofür sich auch etliche Motorfreaks interessierten.

"Hier geht es nicht um gewinnen oder verlieren, sondern um den Spaß, mal in so einem kleinen Flitzer ganz dicht über den Asphalt zu fahren", brachte es Timo Hör auf den Punkt. Und da gab es an diesem Wochenende ganz besondere Runden. Als Geburtstagsgeschenk hatte der Blumberger Matthias Dallal diesen Rennnachmittag auf der Zollhauspiste von seinen Schwagern Sascha Löffler aus Karlsruhe und Sascha Kaiser aus München bekommen und so wurden mit Begeisterung viele Runden gedreht.