Dass man nicht nur vor der Theke so richtig feiern kann, bewiesen die Burgpfeiffer. Foto: Müller

Festival der guten Laune bei bestem Wetter. Gäste genießen buntes Treiben. Breite Palette an Unterhaltung.

Blumberg - Bei Kaiserwetter hat das Blumberger Straßenfest am Samstag mehrere Tausend Besucher angelockt. Die Gäste genossen das Treiben in der Innenstadt. Insgesamt 37 Teilnehmer boten eine breite Palette an Unterhaltung und Kulinarischem an.

Mit wenigen Schlägen floss das Bier beim Fassanstich durch Bürgermeister Markus Kelle, so dass er mit Jörg Ludwig, Sprecher des Organisationsteams, dessen Mitstreiter Michael Mink und Fürstenberg-Vertriebsleiter Oliver Eckerle auf ein gutes Straßenfest anstoßen konnte. Natürlich bekamen die Besucher auch ein Freibier. Bei der offiziellen Eröffnung spielte der Musikverein Hondingen zur Unterhaltung.

Gerade bei den Vorführungen scharten sich die Zuschauer um die große Bühne. Neben Bauchtänzerin Nina Huppenbauer mit ihren Frauen und dem Nachwuchs begeisterten die Flamenco-Gruppe "Las Peques", der Serbische Kulturverein mit Folklore, die Tanzschule Tibelius, die "Wildcats" aus Nordhalden und die Band "High Seven von der Musikschule Donaueschingen.

Die Stimmung bei den bewirtenden Vereinen und den zahlreichen Besuchern war hervorragend, und es wurde im Freien, in den Buden und Zelten bis weit nach Mitternacht gefeiert. In der Winklerstraße ging erstmals ein Bauernmarkt über die Bühne. Überhaupt war das Angebot an Getränken und Speisen wie immer riesig und reichte von der Bratwurst über saftige Haxen, zarte Forellen, knusprige Hähnchen bis hin zur echten spanischen Paella.

Die Vorsitzende des Freundeskreises Kunszentmiklós, Ursula Pfeiffer, und Chefkoch Ingolf Boßeit hatten beispielsweise 14 Kilogramm Rindfleisch und jeweils 4,5 Kilogramm Zwiebeln, Tomaten und Paprika für das Gulasch gerichtet, spezielle ungarische Gewürze gaben dem Essen das gewisse Etwas. Auch aus Valdoie war eine Abordnung junger Franzosen angereist und bot Käse und Wein an. Am Ende waren die Mitglieder des Organisationskomitees rundweg zufrieden, sagte ihr Sprecher Jörg Ludwig.