Seit 60 Jahren sind Paul und Edith Merz ein Ehepaar. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Paul und Edith Merz feiern "Diamantene"

Von Christiana Steger

Blumberg. Paul Merz und seine Frau Edith, geborene Mitzkus, feiern am heutigen Dienstag ihre diamantene Hochzeit. In ganz unterschiedlichen, weit voneinander entfernten deutschen Landschaften kamen sie zur Welt und, wie es das Geschick wollte, leben sie nun seit 60 Jahren gemeinsam in der Eichbergstadt. Paul Merz kam in Mundelfingen zur Welt, absolvierte eine Lehrausbildung und ging als junger Mann zur Marine. Hier war er dabei, als die Flüchtlinge aus den Ostgebieten zum absehbaren Kriegsende eingeschifft und zum großen Teil nach Dänemark gebracht wurden.

In Memel ist Edith Merz geboren und kam als kleines Mädchen mit ihrer Mutter und den Geschwistern nach langer Flucht im Hafen von Pillau an. Von hier brachte sie die "Hamburg" nach Dänemark und der Name des doch letztendlich rettenden Schiffes ist ihr bis heute unvergesslich. Nach drei Jahren Aufenthalt in Dänemark kam die Familie über Donaueschingen nach Hausen vor Wald. Hier erfolgten Schulabschluss und Berufsausbildung.

1946 kam Paul Merz nach Mundelfingen zurück, arbeitete in der Landwirtschaft, dann wieder im erlernten Beruf und war dann bis zur Verrentung bei der damaligen Firma Teves, dann TRW, beschäftigt. Bei einer Tanzveranstaltung in Mundelfingen haben sie sich kennengelernt und am 21. April 1955 wurden sie in der wunderschönen Mundelfinger Peter-Thumb-Kirche getraut. Kurz nach der Eheschließung bezogen sie das Haus im Ostpreußenweg, in dem sie heute noch leben.

Zwei Kinder vervollständigten die Familie und Ehefrau Edith sorgte für Kinder, Haus und Garten. Musik war immer ein ganz großes Thema für Paul Merz. So ist er insgesamt vom Zögling an 75 Jahre bei der Musik aktiv, war Ausbilder, Ensemblemitglied und 32 Jahre Dirigent der Blumberger Stadtkapelle. Diese doch sehr zeitaufwendige Leidenschaft ihres Mannes hat Edith Merz immer mitgetragen. Gemeinsam haben sie die unendlich vielen Konzerte über diesen langen Zeitraum erlebt, er als Dirigent und sie als Zuhörerin. Und noch heute ist es nicht anders. Die großen Konzerte der Stadtkapelle sind für die beiden einfach ein sehr geliebtes "Muss". Ebenso lassen sie kaum eines der kleinen feinen kammermusikalischen Angebote aus, die es in der Eichbergstadt mittlerweile gibt. Zur Diamantenen Hochzeit haben Paul und Edith Merz eine kleine "Nachhochzeitsreise" für sich geplant, denn eine Hochzeitsreise nach der "grünen" Trauung 1955 war nicht möglich, und jetzt freuen sie sich darauf ganz besonders.