Der Tanz von Subaia begeisterte die Kindergarten- und Hortkinder gleichermaßen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderer Besuch im Kindergarten

Blumberg. Eine tolle Überraschung erwartete die Kindergarten- und Hortkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Josef am Montagvormittag.

In der orientalisch geschmückten Turnhalle bekamen sie Besuch von der Bauchtänzerin "Subaia" alias Senta Herrmann aus Donaueschingen. Sie gehört dem Oriental Dance Circle in Bräunlingen an und tanzt schon seit vielen Jahren.

Die Kinder setzen sich schon seit Jahresbeginn mit dem Thema Orient auseinander, und dieser Besuch passte optimal dazu. Um in die richtige Stimmung zu kommen, wurde zu Beginn von Schererazade und ihren Märchen von 1001 Nacht erzählt und danach tanzte Subaia mit Isis Wings so, wie wohl auch in so manchem Sultanspalast getanzt wurde.

Ganz fasziniert verfolgten die Kinder die anmutigen Bewegungen der Tänzerin. Begeistert probierten vor allem die Mädchen den Bauchtanz mit Schleiern und Münztüchern, geduldig angeleitet von Subaia.

Am Ende der Vorführung wurden die Kinder mit orientalischen Keksen verwöhnt und die Bauchtänzerin mit großem Beifall verabschiedet. Ein Wiedersehen wird es beim Street-Art-Festival und dem Straßenfest geben, bei denen Subaia mit ihrer Gruppe auftreten wird.