An der Kardinal-Bea-Schule in Riedböhringen erstellen Rektorin Angelika Sitte (rechts) und ihre Kolleginnen Katharina Walber (von links) und Karin Ahlbrecht zusammen den Stundenplan. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Blumberger Grundschulen starten ohne Überraschungen ins neue Schuljahr / Kaum Veränderungen

Mit wenig Veränderungen starten die drei Grundschulen in den Blumberger Ortsteilen in das neue Schuljahr.

Blumberg-Riedböhringen/Riedöschingen/Fützen (blu). Das machte Rektorin Angelika Sitte, die neben ihrer Funktion als Schulleiterin der Grundschule Riedöschingen auch noch die anderen zwei Grundschulen in Fützen und Riedböhringen kommissarisch leitet, im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich.

26 Fahrschüler

Die Frobenius-Thomsin-Schule in Riedöschingen hat 55 Schüler, zwei mehr als voriges Schuljahr, davon sind zwölf in der ersten Klasse, 15 in der zweiten, neun in der dritten und 19 in der vierten Klasse.

Da die Schule nur für drei Klassen Lehrerstunden erhält, werden die Klassen eins und zwei sowie drei und vier kombiniert. In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik stehen viele Stunden zur Verfügung, in denen die Klassen getrennt unterrichtet werden. 26 der 55 Schüler sind Fahrschüler, im vergangenen Jahr waren es 29 Fahrschüler.

Leichter Rückgang

Die Kardinal-Bea-Schule in Riedböhringen startet ebenfalls mit 55 Schülern, vier weniger als voriges Schuljahr. Davon sind acht in der ersten Klasse, 16 in der zweiten und 16 in der dritten sowie 15 Schüler in der vierten Klasse. Zwölf Schüler sind Fahrschüler, voriges Jahr waren es 13 Schüler.

Wegen der zurückgehenden Schülerzahlen werden nun auch in Riedböhringen zum ersten Mal die Klassen eins und zwei kombiniert.

Die Grundschule Fützen bleibt mit jetzt 29 Schülern, zwei weniger als im Schuljahr davor, die kleinste Grundschule in den Stadtteilen, doch laut Prognose sei das die Talsohle.

"Im kommenden Jahr steigen die Schülerzahlen wieder", sagt Rektorin Sitte. Acht Schüler sind in Klasse eins, vier in Klasse zwei, neun in Klasse drei sowie acht in Klasse vier.

Simone Schelling kommt

Elf Schüler sind Fahrschüler, die in Fützen alle aus Epfenhofen kommen. Es gibt leichte personelle Veränderungen: Lehrerin Tina Buche (früher Unterberg), die Nachwuchs erwartet, wird durch Simone Schelling ersetzt, die vor etlichen Jahren an dieser Schule ihr Referendariat absolviert hat. Zuletzt unterrichtete sie an einer Schule in Löffingen. Zum bewährten Team des Kollegiums gehören Elisabeth Bulitta und Martina Baschnagel.

Lehrkräfte

In Fützen bleiben die Lehrkräfte Regine Meder und Sophia Schumacher, was nach mehreren teils kurzfristigen Wechseln von Eltern, Schülern und Ortsverwaltung geschätzt werde, so die Rektorin.

In Riedböhringen geht Waltraud Schandelmaier nach den Herbstferien in den Ruhestand, sie wird nicht ersetzt wegen der Schülerzahlen und der Kombinierung der Klassen eins und zwei. In Riedböhringen bleiben die Lehrkräfte Karin Ahlbrecht, Waltraud Wetzel-Geyer und Katharina Walber, die voriges Schuljahr neu kam.

Wichtig sei, das betont Angelika Sitte, dass sie in Krankheitsfällen immer noch auf den früheren Fützener Rektor Michael Müller und auf die frühere Riedböhringer Rektorin Waldtraud Bader zurückgreifen könnten.

Angelika Sitte ist seit 15 Jahren an der Grundschule Riedöschingen, und seit fünf Jahren Schulleiterin. Seit vier Jahren leitet sie zusätzlich die Grundschule Fützen kommissarisch, nachdem Rektor Michael Müller in Pension ging. Nach der Pensionierung von Schulleiterin Waltraud Bader übernahm sie in Vereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt auch die Leitung der Schule in Riedböhringen. Sie selbst hat 15 Stunden Unterricht in Deutsch und Mathematik.