Joachim Jakob Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Schloms und Braun folgen auf Jakob

Von Achim Stiller

Blumberg. Stühlerücken im Gemeinde- und Ortschaftsrat. In der kommenden Sitzung des Gremiums am Donnerstag, 23. April, wird Joachim Jakob auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheiden.

Der 45-jährige Technische Kaufmann und Stadtrat der Freien Liste, der mit 1006 Stimmen bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr über die Ortsteilliste in Fützen ein Ratsmandat errang, ist beruflich in der Schweiz tätig. Das künftig in noch weiterer Entfernung zu Blumberg, so dass die Teilnahme an den Rats- und Ausschuss-Sitzungen kaum mehr möglich sein wird.

In den Gemeinderat nachrücken wird für Jakob Fützens Ortsvorsteher Georg Schloms. Der 57-jährige Unternehmer hatte bei der Kommunalwahl mit 965 Stimmen das Mandat nur knapp verfehlt. Wie die Nachfolge für Jakob im Technischen Betriebsausschuss des Gemeinderates geregelt wird, ist derzeit noch offen.

Joachim Jakob hatte zudem bei den Wahlen mit 360 Stimmen ein Mandat für den Fützener Ortschaftsrat errungen, das er ebenfalls abgeben wird. Für ihn rückt der 44-jährige Vermögensberater Martin Braun nach, der bei der Ortschaftsratswahl 66 Stimmen erhalten hatte.

Joachim Jakob ist nicht nur in der Kommunalpolitik aktiv. In Blumberg hat er sich auch als Initiator und Organisator des internationalen Eichberg-Cups mit Jugendfußball-Teams renommierter in- und ausländischen Clubs einen Namen gemacht.