Gemeinderat: Gesellschaftsvertrag zugestimmt / Kommanditeinlage beträgt 0,57 Millionen Euro

Blumberg (blu). Der Gemeinderat hat gestern dem Gesellschaftsvertrag der Energieversorgung Südbaar GmbH & Co. KG zugestimmt.

Die Stromunion auf der Südbaar mit den Städten Blumberg, Hüfingen und Bräunlingen sowie der Energiedienst Holding GmbH ist bald perfekt, nun sind die Gemeinderäte von Hüfingen und Bräunlingen am Zug. Der Blumberger Gemeinderat hat auch dem Übergang der 1986 gegründeten Energieversorgung Südbaar GmbH in die jetzige Kommanditgesellschaft zugestimmt, ebenso der Ausgliederung des Teilbereichs Stromnetz und Stromvertrieb. Die Kommanditeinlage der Stadt Blumberg beträgt wie bei Hüfingen und Bräunlingen 0,286 Millionen Euro, das sind jeweils 20 Prozent, die Einlage der Energiedienst Holding GmbH beträgt laut Vorlage 0,573 Millionen Euro, das seien 40 Prozent, heißt es.

Bei der Größe des Aufsichtsrats votierte der Blumberger Gemeinderat für den Hüfinger Vorschlag mit zwölf Mitgliedern, für jeden Kommanditisten drei, bei den Städten ist einer davon der Bürgermeister kraft Amtes, ansonsten kann der Gemeinderat auch ein Mitglied außerhalb des Gemeinderats dafür vorschlagen.

Der Hüfinger Vorschlag sei positiv, sagte Stadtrat Jürgen Fischer. Der Blumberger Haupt- und Finanzausschuss hatte acht Mitglieder vorgeschlagen, das wären für jeden Kommanditisten zwei Vertreter.

Die Stadtverwaltung Bräunlingen hatte vier Mitglieder vorgeschlagen, das wäre je ein Vertreter gewesen.