Detlef Träbert Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Detlef Träbert hält Vortrag in der Frobenius-Thomsin-Schule Riedöschingen

Von Stefan Limberger-Andris

Riedöschingen. Wer Schulkinder hat, kennt auch meist den alltäglichen "Wahnsinn Hausaufgaben". "Führen Hausaufgaben zu Hausfriedensbruch?" – dieser Frage wird Diplom-Pädagoge Detlef Träbert bei einem Vortrag in der Frobenius-Thomsin-Schule Riedöschingen nachgehen.

In ungefähr jeder zweiten Familie mit Schulkindern gebe es regelmäßig Ärger wegen der Hausaufgaben, weiß Detlef Träbert, Buchautor und seit 34 Jahren in der Schulberatung tätig. Nun kommt der Fachmann auf Einladung der Frobenius-Thomsin-Schule nach Riedöschingen, um in einem Vortrag aufzuzeigen, wie Hausaufgaben ohne Stress gestaltet werden können.

Hausaufgaben stellen häufig ein Konfliktfeld dar und belasten den Schulalltag für Kinder und Eltern. Trödeln, Konzentrationsmängel und Unselbstständigkeit beeinträchtigen oft das Familienklima und führen zu Ärger und Stress. Sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen, und wenn ja, wie? Wie können Schüler Hausaufgaben effektiver und mit Gewinn für das Lernen organisieren? Wie können Kinder konzentrierter und motivierter lernen?

Wenn beim Lernen Stress im Spiel sei, seien die Lernerfolge unbefriedigend, erklärt der Lernexperte. Stress blockiere das Frontalhirn und verhindere optimale Konzentration. Detlef Träbert wird in seinem Vortrag Tipps und Hilfestellungen geben, die sofort in der häuslichen Lernsituation umgesetzt werden können. Außerdem wird er darauf eingehen, unter welchen Bedingungen Hausaufgaben überhaupt sinnvoll sind.

Mit Sicherheit werde an diesem Abend viel gelacht werden, mutmaßt die Schulleitung, denn Detlef Träberts Veranstaltungen seien für ihren unterhaltsamen Charakter bekannt.

Detlef Träbert ist Schulberater und Buchautor, stellvertretender Bundesvorsitzender der "Aktion Humane Schule e.V.". Sein Anliegen ist es, informativ und unterhaltsam Wege zu einer sinnvolleren Hausaufgabenpraxis in Elternhaus und Schule aufzuzeigen. Der Büchertisch des Referenten ist ab 19.30 Uhr zugänglich

Weitere Informationen: Vortrag "Führen Hausaufgaben zu Hausfriedensbruch?", Freitag, 21. November, Frobenius-Thomsin-Schule Ried-öschingen, 20 Uhr, Eintritt 3 Euro.