VHS Leiter Jens Awe und Außenstellenleiterin Alexandra Bouillon stellen Programme für das neue Semester vor. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: 63 Veranstaltungen werden im neuen Semester angeboten / 17 Angebote mehr als im letzten Halbjahr

Die Volkshochschule Baar (VHS Baar) meldet weiterhin steigende Besucherzahlen. Der jahrelange Trend setzt sich somit fort.

Blumberg. Bei der Vorstellung des Programms für das Frühjahr/Sommer Semester zeigte sich VHS-Leiter Jens Awe mit der Entwicklung rundweg zufrieden. Für Blumbergs VHS-Außenstellenleiterin Alexandra Bouillon ist es wohl das letzte Mal, dass sie ein Programm für den Bereich Blumberg vorstellt.

Bouillon berichtete zuerst einmal über die Höhepunkte des letzten Semesters, und hielt dann eine Programmvorschau für das kommende Halbjahressemester.

63 Veranstaltungen werden angeboten. Das sind 17 Kurse mehr als im zweiten Halbjahr 2017. Die Außenstellenleiterin kann mit 27 neuen Veranstaltungen aufwarten. Dazu gehören Veranstaltungen für Senioren. Gedächtnistraining, Mentalhygiene bis ins hohe Alter, Sturzprävention, erste Schritte am PC, Ordnung schaffen auf dem PC und weitere Angebote werden die Junggebliebenen interessieren. Im Bereich der jungen VHS gibt es Top-Angebote wie Breakdance Masterkurs, Grundlagen der Selbstverteidigung und Jonglieren.

Im Gesundheitsbereich bietet die VHS Kraulschwimmen – Technik, Kraft und Koordination, Tennis zum Kennenlernen und weitere Workshops an. Angebote für Männer, die sich das Kochen aneignen wollen, Kochen mit dem Chefkoch im Blumberger Gasthaus Hirschen und Leckereien aus der Backstube stehen im Programm. Zum Semesterschwerpunkt "Natur im Fokus" werden sechs Kurse angeboten. Außerdem stehen auch gesellschaftliche Themen im Heft. "Ich bin gespannt, wie unsere vorgesehenen Themen, vor allem im Bereich Gesellschaft, angenommen werden", sagte Alexandra Bouillon.

VHS-Leiter Jens Awe stellte das Programmheft für das neue Halbjahressemester vor, das ab heute in den Blumberger Geschäften, auf Dienstellen, in der Bibliothek, bei der Sparkasse und der Volksbank ausliegt.

Der Umfang der Angebote bei allen vier Außenstellen konnte nochmals um 6,6 Prozent gesteigert werden. Viele Kurse, auch im Bereich der Außenstelle Blumberg, waren ausgebucht. Alexandra Bouillon hat ihr Amt mit Wirkung ab 1. März 2018 gekündigt. Bis dahin wird die Außenstelle weiterhin von ihr geleitet. "Bewerbungen auf diese Stelle liegen bereits vor", so der VHS-Leiter Jens Awe.

Noch sei aber keine Entscheidung getroffen, ergänzte er. Die Verbandsversammlung der VHS, wo dieses Jahr Blumbergs Bürgermeister Markus Keller den Vorsitz hat, werde dann die neue Leiterin/ den neuen Leiter der Außenstelle ernennen. Ab heute beginnt die Anmeldezeit für die kommenden Veranstaltungen. Semesterstart ist am 26. Februar.